5,99 €
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
5,99 €
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Essay befasst sich mit einem Aufsatz von Larissa Schindler mit der Überschrift "Teaching by Doing: Zur körperlichen Vermittlung von Wissen". Der Artikel wurde im Jahr 2011 im Buch "Körperwissen" von Keller, Reiner / Meuser, Michael veröffentlicht. Die Soziologin für Wissen, Körper und Sport stellt die Vermittlung von Körperwissen in den Fokus ihres Artikels. Anhand verschiedenen empirischen Materials wird einer…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Essay befasst sich mit einem Aufsatz von Larissa Schindler mit der Überschrift "Teaching by Doing: Zur körperlichen Vermittlung von Wissen". Der Artikel wurde im Jahr 2011 im Buch "Körperwissen" von Keller, Reiner / Meuser, Michael veröffentlicht. Die Soziologin für Wissen, Körper und Sport stellt die Vermittlung von Körperwissen in den Fokus ihres Artikels. Anhand verschiedenen empirischen Materials wird einer spezifischen sportlichen Praxis wie das Üben vorgegebener Bewegungsabläufe in einem Kampfkunsttraining nachgegangen. Der Aufsatz gliedert sich in fünf Teile. Zuerst führt Larissa Schindler die Leserinnen in die Welt des Körperwissens ein. Dann wird ein praxeologisches Konzept zur Wissensvermittlung im Rahmen einer theoretischen Einführung erläutert. Als nächstes untersucht sie anhand von Ausschnitten aus dem Datenkorpus einer ethnografischen Studie in einem Kampfkunstverein die Praktik der impliziten Vermittlung von Körperwissen. Dazu wird die Demonstration von kampfkunstspezifischen Abläufen als eine deklariert didaktische Praktik analysiert. Daran schließt sich ein Fall unwillkürlichen Vormachens aus den gleichen empirischen Materialien an. Abschließend bietet die Soziologin ihren Lesern ihre Schlussfolgerungen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.