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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Erkennen einer Kindeswohlgefährdung seitens einer Fachkraft der Sozialen Arbeit thematisiert. Dies soll Aufschluss darüber geben, welche Beratungsmöglichkeiten Fachkräfte innerhalb einer sozialpädagogischen Einrichtung und darüber hinaus haben. Aufgrund dessen wird in dieser Ausarbeitung primär die Beratung fokussiert und es wird nicht der Anspruch auf Vollständigkeit in Bezug auf das komplexe Thema der Kindeswohlgefährdung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird das Erkennen einer Kindeswohlgefährdung seitens einer Fachkraft der Sozialen Arbeit thematisiert. Dies soll Aufschluss darüber geben, welche Beratungsmöglichkeiten Fachkräfte innerhalb einer sozialpädagogischen Einrichtung und darüber hinaus haben. Aufgrund dessen wird in dieser Ausarbeitung primär die Beratung fokussiert und es wird nicht der Anspruch auf Vollständigkeit in Bezug auf das komplexe Thema der Kindeswohlgefährdung erhoben. Zu Beginn dieser Hausarbeit wird der Begriff des Kindeswohls und die damit verbundenen Rechte und Pflichten der Eltern ebenso wie die des Staates kurz erläutert. Im Anschluss wird der Terminus der Beratung im Kontext für Fachkräfte der Sozialen Arbeit bei Kindeswohlgefährdung kurz erläutert. Hier soll zunächst geklärt werden, welche Rechte Fachkräfte in Bezug auf Beratung generell haben. Daraufhin wird dargestellt, welche Beratungsansätze in diesem Kontext greifen und wer für die Beratung zuständig ist. Folgend wird veranschaulicht wie eine erste Beratung abläuft. Abschließend wird thematisiert, welche institutionellen Anlaufstellen es für Fachkräfte der Sozialen Arbeit gibt und wie diese zusammenarbeiten.

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