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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Religion und Glaube auf die Wirtschaft, wobei sowohl die klassische Religion als auch neue Formen des Religionsbegriffs beleuchtet werden. Ziel ist, zu verdeutlichen inwieweit sich der Religionsbegriff individualisiert hat und inwieweit Religion dadurch in jeder Sparte der Gesellschaft die Ökonomie und Lebensführung beeinflussen kann. In der heutigen Zeit sind Religionen vielfältiger als je zuvor. Menschen mit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Wirtschaftspolitik, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Einfluss von Religion und Glaube auf die Wirtschaft, wobei sowohl die klassische Religion als auch neue Formen des Religionsbegriffs beleuchtet werden. Ziel ist, zu verdeutlichen inwieweit sich der Religionsbegriff individualisiert hat und inwieweit Religion dadurch in jeder Sparte der Gesellschaft die Ökonomie und Lebensführung beeinflussen kann. In der heutigen Zeit sind Religionen vielfältiger als je zuvor. Menschen mit unterschiedlichsten Ansichten und Überzeugungen leben in einem Miteinander – wenn man sich jedoch mit dem Einfluss von Religion auf die Wirtschaft befassen möchte, kommt man nicht daran vorbei, den Begriff „Religion“ neu zu differenzieren und kritisch zu hinterleuchten. Neben dem klassischen Religionsbegriff wurde im Laufe der Industrialisierung und jetzigen Digitalisierung eine weitere Form des Glaubens immer präsenter - Konsum und Selbstoptimierung haben Formen erreicht, in denen sie als Religionsersatz fungieren können. Während zu damaligen Zeiten beispielsweise die Bibel die Richtung zu einem „erfüllten“ und „richtigen“ Leben wies, sind die Möglichkeiten und Richtungen für ein selbst erfülltes Leben heute nahezu grenzenlos.