9,99 €
Statt 19,99 €**
9,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
9,99 €
Statt 19,99 €**
9,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 19,99 €****
9,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 19,99 €****
9,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Die Ressource Wissen genießt seit Jahren einen hohen Stellenwert in der wissenschaftlichen Forschung, denn besonders für Unternehmen als wichtige Quelle zur Erlangung von langfristigen Wettbewerbsvorteilen auf dem konkurrierenden Markt spielt dieses Gut eine große Rolle. Aufgrund dessen gewinnt der Austausch von Wissen zwischen Unternehmen in einem sozialen Netzwerk auf der interorganisationalen Ebene immer mehr an Bedeutung. So resultieren daraus oftmals Partnerschaften und Zusammenschlüsse in Form von Kooperationen, welche den Zugang zu neuen Ressourcen und eine Risikoreduktion ermöglichen.…mehr

Produktbeschreibung
Die Ressource Wissen genießt seit Jahren einen hohen Stellenwert in der wissenschaftlichen Forschung, denn besonders für Unternehmen als wichtige Quelle zur Erlangung von langfristigen Wettbewerbsvorteilen auf dem konkurrierenden Markt spielt dieses Gut eine große Rolle. Aufgrund dessen gewinnt der Austausch von Wissen zwischen Unternehmen in einem sozialen Netzwerk auf der interorganisationalen Ebene immer mehr an Bedeutung. So resultieren daraus oftmals Partnerschaften und Zusammenschlüsse in Form von Kooperationen, welche den Zugang zu neuen Ressourcen und eine Risikoreduktion ermöglichen. Ein wesentlicher Grund für die steigende Relevanz der Vernetzung ist die Generierung von nachhaltigen und langfristigen Wettbewerbsvorteilen auf konkurrenzstarken und gesättigten Absatzmärkten. Der Unternehmenserfolg wird neben anderen Einflussfaktoren besonders durch den Einsatz von neuen Technologien, den Eintritt in neue Märkte und das Erlangen von wertvollen Ressourcen, wie Informations- und Wissensressourcen, determiniert. Die Relevanz der Entstehung von Netzwerken zwischen Organisationen wird durch die Möglichkeit der Wissenskreation und des Wissenstransfers betont. Diese Wissensprozesse werden durch Sozialkapital, welches durch interorganisationale Netzwerkstrukturen bedingt ist, ermöglicht. Die Bestandteile solcher sozialen Netzwerke unterscheiden sich hinsichtlich der Strukturmerkmale Größe, Dichte, Reichweite und Position der Akteure. In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss der jeweiligen Strukturvariablen auf die Wissenskreation und den Wissenstransfer untersucht, wobei der Schwerpunkt dabei auf den interorganisationalen Netzwerken liegt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.