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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 15,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht werden in dieser Arbeit die aus der "Entzauberung der Welt" resultierenden Auswirkungen auf den Alltag im Kloster anhand dem empirischen Beispiel einer Benediktinerabtei in Deutschland. Die wissenschaftliche Fragestellung, die dieser Arbeit zugrunde liegt, lautet: ,Wie wirken sich die Auswirkungen der "Entzauberung der Welt" nach Max Weber auf den Lebensalltag im Kloster aus?' In der Gesellschaft der Moderne kommt es…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 15,0, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Untersucht werden in dieser Arbeit die aus der "Entzauberung der Welt" resultierenden Auswirkungen auf den Alltag im Kloster anhand dem empirischen Beispiel einer Benediktinerabtei in Deutschland. Die wissenschaftliche Fragestellung, die dieser Arbeit zugrunde liegt, lautet: ,Wie wirken sich die Auswirkungen der "Entzauberung der Welt" nach Max Weber auf den Lebensalltag im Kloster aus?' In der Gesellschaft der Moderne kommt es seit dem neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert zur Entwicklung der Entmythologisierung der Religion, eine Entwicklung die von Max Weber als die "Entzauberung der Welt" definiert wird. "Entzauberung" bedeutet, dass übernatürliche Phänomene nicht mehr mit dem Wirken der Götter erklärt werden, sondern Wissenschaft und Technik dies leisten. Diese Entwicklung bezeichnet Max Weber in seinen religionssoziolgischen Werken als Intellektualisierung des Abendlandes. Wie Weber betont, ist diese Entwicklung jedoch nicht mit einer religionsfeindlichen Entwicklung gleichzusetzen. Die Religion habe weiterhin jegliche Daseinsberechtigung, leiste aber nicht mehr die Funktion der Erklärung übernatürlicher Phänomene. Trotzdem ist im intellektualisierten 20. Jahrhundert ein Rückgang von Religion in Verbindung mit einem Mitgliederschwund der Evangelischen und der Katholischen Kirche zu beobachten. So resultiert aus dem Phänomen der Intellektualisierung aus der "Entzauberung der Welt" heraus entgegen der Vermutung Webers auch ein Prozess der Säkularisierung. Dieser Prozess der Säkularisierung ruft wiederum auch einen - in der Religionssoziologie kontrovers diskutierten - Prozess der Revitalisierung der Religion hervor. So lassen sich die religionssoziologischen Auswirkungen Webers "Entzauberung der Welt" als eine ambivalente Entwicklung des Rückganges und der gleichzeitigen Revitalisierung der Religion beschreiben.

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