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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Fresenius München (Fachbereich Wirtschaft & Medien), Veranstaltung: General Management (MBA), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einzelhandel von heute steht vor bedeutenden Fragen, für welche er Antworten sucht. Wie werden Kunden an verschiedenen Kontaktpunkten durch unterschiedliche Kanäle am besten angesprochen? Wie kann der Händler ein Verständnis für die Wünsche seiner Kunden aufbauen? Was ist der effektivste Weg, um Rentabilität zu gewährleisten oder digitale Neuerungen zu integrieren? Sind Kooperationen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Fresenius München (Fachbereich Wirtschaft & Medien), Veranstaltung: General Management (MBA), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Einzelhandel von heute steht vor bedeutenden Fragen, für welche er Antworten sucht. Wie werden Kunden an verschiedenen Kontaktpunkten durch unterschiedliche Kanäle am besten angesprochen? Wie kann der Händler ein Verständnis für die Wünsche seiner Kunden aufbauen? Was ist der effektivste Weg, um Rentabilität zu gewährleisten oder digitale Neuerungen zu integrieren? Sind Kooperationen mit Lieferanten der richtige Weg um eine langfristige, strategische Partnerschaft zu etablieren? Mitten in einer Zeit der Umbrüche platzt die Corona-Pandemie herein und zu den drängenden Fragen, die sich bis dahin gestellt hatten, kommen zahlreiche, noch drängendere hinzu. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob durch die Pandemie die Geschwindigkeit der Transformation der Branche erhöht wird, oder ob es sich um ein zeitlich begrenztes Einzelereignis handelt. Um Transparenz zu erlagen, wurden die Einflussfaktoren analysiert und eine Branchenstrukturanalyse anhand des Five-Forces-Modells nach Porter durchgeführt. Die Websites und Instagram-Profile der Deutschen Rolex-Konzessionäre wurden bezüglich der angebotenen Lockdown-Kommunikationswege und der Qualität ihres Social-Media- Auftrittes untersucht. Die Studie führt zu dem Schluss, dass die Pandemie wie ein Katalysator wirkt. Die Händler, deren digitale Kommunikation bereits vor den beiden Lockdowns gut aufgestellt war, konnten dank der staatlichen Unterstützungsmaßnahmen die Zwangsschließungen leichter verkraften und stehen im Vergleich zu ihren schwächeren Mitbewerbern besser da. Die Konsolidierung wird beschleunigt.

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