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  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 2.0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Einführung in die Bildungssoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu überprüfen, ob die Untersuchungen in Petra Stanats und Aileen Edeles Buch "Migration und soziale Ungleichheit" Aktualität besitzen oder weiterer Forschungsbedarf notwendig ist. Die Ausbildungschancen von Migranten werden dabei analysiert. Weiterhin werden die Hypothesen von Christian Hunkler analysiert, um…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 2.0, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Soziologie), Veranstaltung: Einführung in die Bildungssoziologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, zu überprüfen, ob die Untersuchungen in Petra Stanats und Aileen Edeles Buch "Migration und soziale Ungleichheit" Aktualität besitzen oder weiterer Forschungsbedarf notwendig ist. Die Ausbildungschancen von Migranten werden dabei analysiert. Weiterhin werden die Hypothesen von Christian Hunkler analysiert, um feststellen zu können, was sich bis heute in der beruflichen Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund verändert hat. In der Vorlesung zur Einführung in die Bildungssoziologie am 17.11.2015 an der Leibniz Universität Hannover diskutierten wir einen Auszug aus dem Buch Dabei ging es um die Stellung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. In diesem Essay befasse ich mich empirisch mit den migrationsspezifischen Unterschieden beim Übergang in die Berufsausbildung. Der Anteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund steigt jährlich. Die Mehrheit der Jugendlichen besitzt aufgrund der migrationsspezifischen Unterschiede keine Bildungsabschlüsse, die Ausbildungschancen werden dadurch sehr gering.

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