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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 2,0, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Veranstaltung: HS Musikpädagogik: Sprechen über Musik - musikalische Analyse im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die "Auditive Wahrnehmungserziehung" verlangte eine strikte Loslösung von tradierten Werten in Inhalten und Methodik des Musikunterrichtes, um stattdessen alles auditiv Wahrnehmbare zum Unterrichtsgegenstand zu machen und in einem schülerzentrierten Unterricht Hörvermögen und Kritikfähigkeit zu fördern. Sie wendete sich bewusst gegen die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Kunstpädagogik, Note: 2,0, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Veranstaltung: HS Musikpädagogik: Sprechen über Musik - musikalische Analyse im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die "Auditive Wahrnehmungserziehung" verlangte eine strikte Loslösung von tradierten Werten in Inhalten und Methodik des Musikunterrichtes, um stattdessen alles auditiv Wahrnehmbare zum Unterrichtsgegenstand zu machen und in einem schülerzentrierten Unterricht Hörvermögen und Kritikfähigkeit zu fördern. Sie wendete sich bewusst gegen die Methodik des Musikunterrichts musischer Prägung, der sich den irrationalen Wirkungen der Musik und einseitig ethischen Zielsetzungen verschrieben hatte. Die Autoren der "Auditiven Wahrnehmungserziehung" wollten diese "affirmative Erziehung zum Wertbewusstsein" durch "freie Kommunikation" ersetzen, da sie durch die hergebrachte Musikpädagogik das Fachliche aus dem Unterricht verdrängt sahen.

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