Maximilian Hautmann
Atlas der Vagino- und Hysterosonographie (eBook, PDF)
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Atlas der Vagino- und Hysterosonographie (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Seitenzahl: 186
- Erscheinungstermin: 12. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642746482
- Artikelnr.: 53123726
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Historischer Rückblick zur Entwicklung der Sonographie.- Von der Sonographie zur Endosonographie.- Prinzipielle Überlegungen zur Endosonographie.- Physikalisch-technische Grundlagen.- Physikalische Eigenschaften des Ultraschalls.- Ultraschallwandler.- Gerätetypen.- Mechanische Sektorscanner.- Elektronische Sektorscanner.- Linearscanner.- Computergesteuerte Sonographen.- Biologische Wirkungen des Ultraschalls.- Wärmewirkung.- Kavitation/Pseudokavitation.- Teilchenbeschleunigung.- Teratogene Wirkung.- Mutagene Wirkung.- Vaginosonographie.- Untersuchungsbedingungen.- Orientierung.- Anwendungsmöglichkeiten der Vaginalsonographie in Frauenheilkunde und Geburtshilfe.- Vaginosonographie der Gravidität.- Gravidität (4. SSW).- Darstellung des Dottersacks (6. SSW).- Gravidität (8. SSW).- Gravidität (10. SSW).- Darstellung des Amnions.- Darstellung der Nabelschnur und des Dottersacks (11. SSW).- Uterus subseptus (8. SSW).- Gravidität: Uterinagefäße.- Placenta praevia (38. SSW).- Messung der Zervixlänge.- Vaginosonographie der gestörten Frühschwangerschaft.- Abortus incipiens (10. SSW).- Abortivei (10. SSW).- Vorzeitige Plazentalösung (14. SSW).- Stehende Extrauteringravidität (8. SSW).- Die vaginosonographische Darstellung der Gebärmutter.- Normalbefund im Sagittalschnitt: Anteflexio uteri.- Normalbefund im Sagittalschnitt: Retroflexio uteri.- Normalbefund: Koronarschnitt in Fundushöhe.- Zyklusdiagnostik.- Endometrium: Proliferationsphase.- Endometrium: Sekretionsphase.- Endometrium: Desquamationsphase.- Vaginosonographische Darstellung von Myomen.- Diffuse Myohyperplasie.- Intraligamentäres Myom.- Kleines Myom.- Intramurales Solitärmyom.- Großes Solitärmyom mit Verkalkungen (Koronarschnitt).- Gutartige Proliferationen des Endometriums.- Korpusschleimhautpolyp.- Glandulär-zystische Hyperplasie.- Vaginosonographie nach operativen Eingriffen.- Zustand nach Abrasio.- Zustand nach vaginaler Hysterektomie: postoperativer Scheidenabschluß.- Normaler Scheidenabschluß nach vaginaler Hysterektomie und Adnektomie beidseits.- Postoperative Abszeßbildung nach vaginaler Hysterektomie.- Darstellung der Iliakalgefäße.- Zervixkarzinom.- FIGO-Stadien des Zervixkarzinoms.- Zervixkarzinom in situ.- Zervixkarzinom (FIGO Ib).- Zervixkarzinom (FIGO IIb): Sagittalschnitt.- Zervixkarzinom (FIGO IIb): Koronarschnitt.- Endometriumkarzinom.- FIGO-Stadien des Endometriumkarzinoms.- Endometriumkarzinom in situ.- Exophytisches Wachstum.- Beginnende Infiltration in das Myometrium.- Infiltration in das Myometrium.- Infiltration bis in das äußere Drittel des Myometriums.- Endometriumkarzinom mit Darminfiltration (FIGO IVa).- Vaginosonographische Darstellung der Adnexe.- Normale Ovarien.- Polyzystische Ovarien.- Follikelstimulation.- Corpus-luteum-Zysten.- Serosaeinschlußzyste des Ovars.- Ovarialzyste.- Ovarialkarzinom.- Rezidivdiagnostik.- Lokalrezidiv nach Wertheim-Operation mit breiter Blaseninfiltration.- Lokalrezidiv eines Endometriumkarzinoms.- Beckenwandrezidiv nach Radiatio bei einem Collum- karzinom (FIGO IIIa).- Lokalrezidiv bei operiertem Ovarialkarzinom.- Metastase des rechten Ovars.- Das vaginosonographische Bild entzündlicher Erkrankungen.- Akute Adnexitis rechts.- Adnexitis: freie Flüssigkeit im Douglas-Raum.- Folgezustand einer chronischen Adnexitis: Saktosalpinx.- Hysterosonographie.- Prinzip.- Untersuchungsbedingungen.- Dokumentation.- Gerätetechnische Voraussetzungen.- Schallkopf.- Orientierung.- Komplikationen und Kontraindikationen.- Hysterosonographische Darstellung der Gebärmutter.- Aussagemöglichkeiten der HS.- Abbildungsqualität.- Größenverhältnisse.- Normalbefunde.- Portio.- Zervix: Höhe des inneren Muttermunds.- Zervix-Korpus-Übergang.- Korpusmitte.- Korpus: oberes Drittel.- Fundus: 90°-Schallwellenabstrahlung.- Fundus: 135°-Schallwellenabstrahlung.- Fundus: 135°-Schallwellenabstrahlung mit gleichzeitiger Verlagerung der Achse des Scanners.- Endometrium.- Sezernierendes Endometrium: Befund nach teilweiser Kürettage.- Sezernierendes Endometrium in der 2. Hälfte des Menstruationszyklus.- Ruhendes Endometrium in der Postmenopause.- Cavum uteri.- Runde Form.- Ovale Form.- Nierenförmige Gestalt.- Polypen und Zysten.- Schleimhautpolyp.- Retentionszysten der Cervix uteri.- Leiomyome.- Kleines intramurales Myom.- Kleines subseröses Myom.- Großes Myom.- Submuköses Solitärmyom.- Sehr großes Solitärmyom (Vergleich 7,5 MHz/5 MHz).- Großes Myom mit Kapsel.- Sekundärveränderungen von Myomen: Verflüssigung.- Sekundärveränderungen von Myomen: Verkalkungen.- Großer Uterus myomatosus.- Zervixkarzinom.- Zervixkarzinom: beginnende Infiltration (3 mm; FIGO Ib).- Plattenepithelkarzinom mit unilateraler Infiltration bis zur Organgrenze (FIGO IIa).- Exophytisch wachsendes Plattenepithelkarzinom mit beginnender Überschreitung der Organgrenzen (FIGO IIb).- Ausbreitung nach kranial.- Endozervikales Wachstum.- Organüberschreitendes Wachstum mit Invasion in das Parametrium (FIGO IIb).- Ausbreitung bis zur Beckenwand (FIGO Illb).- Endometriumkarzinom.- Vorstufe des Endometriumkarzinoms: adenomatöse Hyperplasie Grad III.- Adenokarzinom nur im mikroskopischen Bild nachweisbar.- Exophytisches Wachstum ohne Infiltration.- Exophytisch wachsende Form ohne Infiltration.- Adenokarzinom mit exophytischem Wachstum.- Ausgedehntes, exophytisch wachsendes Adenokarzinom.- Überwiegend exophytisches Wachstum mit beginnender myometraler Infiltration.- Einseitig weit fortgeschrittene Tumorinfiltration (FIGO I).- Überwiegend infiltrativ wachsende Form.- Infiltrativ wachsende Form mit Einbezug der Cervix uteri (FIGO II).- Organüberschreitendes infiltratives Wachstum (FIGO III).- Sonstige Tumoren.- Karzinosarkom des Uterus.- Entzündlicher Konglomerattumor.- Rezidiv eines Endometriumkarzinoms nach kombinierter externer und interner Radiatio.- Zusatzinformationen der Hysterosonographie.- Darstellung von Darmschlingen.- Darstellung der Harnblase.- Endovesikaler Ballonkatheter.- Metallkörper im Cavum uteri: Kupfer-T.- Artefakte.- Gerätebedingte Artefakte.- Filmbedingte Artefakte.- Artefakte durch falsche Nahfeldeinstellung.- Artefakte durch falsche Fernfeldeinstellung.- Artefakte durch direkten Kontakt des Scanners mit Gewebe.- Artefakte bei Darstellung der Cervix uteri.- Artefakte durch individuelle Gegebenheiten des Uterus.- Klinische Anwendung der Hysterosonographie bei der intrakavitären Bestrahlungsplanung.- Isodosenverteilung ohne digitale Weiterverarbeitung, dem Umriß eines hysterosonographischen Querschnittbildes überlagert.- Isodosenverteilung ohne digitale Weiterverarbeitung, asymmetrische Applikationslage.- Isodosenverteilung nach digitaler Weiterverarbeitung hysterosonographischer Querschnittsbilder.- Überlagerung eines hysterosonographischen Querschnittbildes mit Isodosen in einem CT-Schnittbild.- Pseudodreidimensionale Darstellung.- Subseröses Myom.- Endometriumkarzinom.- Endometriumkarzinom mit einer den ganzen Uterus umschließenden Isodose.- Präoperatives Staging beim Endometriumkarzinom.- Literatur.
Historischer Rückblick zur Entwicklung der Sonographie.- Von der Sonographie zur Endosonographie.- Prinzipielle Überlegungen zur Endosonographie.- Physikalisch-technische Grundlagen.- Physikalische Eigenschaften des Ultraschalls.- Ultraschallwandler.- Gerätetypen.- Mechanische Sektorscanner.- Elektronische Sektorscanner.- Linearscanner.- Computergesteuerte Sonographen.- Biologische Wirkungen des Ultraschalls.- Wärmewirkung.- Kavitation/Pseudokavitation.- Teilchenbeschleunigung.- Teratogene Wirkung.- Mutagene Wirkung.- Vaginosonographie.- Untersuchungsbedingungen.- Orientierung.- Anwendungsmöglichkeiten der Vaginalsonographie in Frauenheilkunde und Geburtshilfe.- Vaginosonographie der Gravidität.- Gravidität (4. SSW).- Darstellung des Dottersacks (6. SSW).- Gravidität (8. SSW).- Gravidität (10. SSW).- Darstellung des Amnions.- Darstellung der Nabelschnur und des Dottersacks (11. SSW).- Uterus subseptus (8. SSW).- Gravidität: Uterinagefäße.- Placenta praevia (38. SSW).- Messung der Zervixlänge.- Vaginosonographie der gestörten Frühschwangerschaft.- Abortus incipiens (10. SSW).- Abortivei (10. SSW).- Vorzeitige Plazentalösung (14. SSW).- Stehende Extrauteringravidität (8. SSW).- Die vaginosonographische Darstellung der Gebärmutter.- Normalbefund im Sagittalschnitt: Anteflexio uteri.- Normalbefund im Sagittalschnitt: Retroflexio uteri.- Normalbefund: Koronarschnitt in Fundushöhe.- Zyklusdiagnostik.- Endometrium: Proliferationsphase.- Endometrium: Sekretionsphase.- Endometrium: Desquamationsphase.- Vaginosonographische Darstellung von Myomen.- Diffuse Myohyperplasie.- Intraligamentäres Myom.- Kleines Myom.- Intramurales Solitärmyom.- Großes Solitärmyom mit Verkalkungen (Koronarschnitt).- Gutartige Proliferationen des Endometriums.- Korpusschleimhautpolyp.- Glandulär-zystische Hyperplasie.- Vaginosonographie nach operativen Eingriffen.- Zustand nach Abrasio.- Zustand nach vaginaler Hysterektomie: postoperativer Scheidenabschluß.- Normaler Scheidenabschluß nach vaginaler Hysterektomie und Adnektomie beidseits.- Postoperative Abszeßbildung nach vaginaler Hysterektomie.- Darstellung der Iliakalgefäße.- Zervixkarzinom.- FIGO-Stadien des Zervixkarzinoms.- Zervixkarzinom in situ.- Zervixkarzinom (FIGO Ib).- Zervixkarzinom (FIGO IIb): Sagittalschnitt.- Zervixkarzinom (FIGO IIb): Koronarschnitt.- Endometriumkarzinom.- FIGO-Stadien des Endometriumkarzinoms.- Endometriumkarzinom in situ.- Exophytisches Wachstum.- Beginnende Infiltration in das Myometrium.- Infiltration in das Myometrium.- Infiltration bis in das äußere Drittel des Myometriums.- Endometriumkarzinom mit Darminfiltration (FIGO IVa).- Vaginosonographische Darstellung der Adnexe.- Normale Ovarien.- Polyzystische Ovarien.- Follikelstimulation.- Corpus-luteum-Zysten.- Serosaeinschlußzyste des Ovars.- Ovarialzyste.- Ovarialkarzinom.- Rezidivdiagnostik.- Lokalrezidiv nach Wertheim-Operation mit breiter Blaseninfiltration.- Lokalrezidiv eines Endometriumkarzinoms.- Beckenwandrezidiv nach Radiatio bei einem Collum- karzinom (FIGO IIIa).- Lokalrezidiv bei operiertem Ovarialkarzinom.- Metastase des rechten Ovars.- Das vaginosonographische Bild entzündlicher Erkrankungen.- Akute Adnexitis rechts.- Adnexitis: freie Flüssigkeit im Douglas-Raum.- Folgezustand einer chronischen Adnexitis: Saktosalpinx.- Hysterosonographie.- Prinzip.- Untersuchungsbedingungen.- Dokumentation.- Gerätetechnische Voraussetzungen.- Schallkopf.- Orientierung.- Komplikationen und Kontraindikationen.- Hysterosonographische Darstellung der Gebärmutter.- Aussagemöglichkeiten der HS.- Abbildungsqualität.- Größenverhältnisse.- Normalbefunde.- Portio.- Zervix: Höhe des inneren Muttermunds.- Zervix-Korpus-Übergang.- Korpusmitte.- Korpus: oberes Drittel.- Fundus: 90°-Schallwellenabstrahlung.- Fundus: 135°-Schallwellenabstrahlung.- Fundus: 135°-Schallwellenabstrahlung mit gleichzeitiger Verlagerung der Achse des Scanners.- Endometrium.- Sezernierendes Endometrium: Befund nach teilweiser Kürettage.- Sezernierendes Endometrium in der 2. 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