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  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll zunächst ein kleiner Überblick über die Entstehung des Liberalismus, genauer gesagt des deutschen Ordoliberalismus, gegeben werden. Im Anschluss lassen sich dann die Entstehung und die Anforderungen unserer heutigen Unternehmensgesellschaft näher erläutern. In einem darauffolgenden Schritt wird die zunehmende Adressierung der Arbeitnehmer als Unternehmer ihrer Selbst hervorgehoben und…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll zunächst ein kleiner Überblick über die Entstehung des Liberalismus, genauer gesagt des deutschen Ordoliberalismus, gegeben werden. Im Anschluss lassen sich dann die Entstehung und die Anforderungen unserer heutigen Unternehmensgesellschaft näher erläutern. In einem darauffolgenden Schritt wird die zunehmende Adressierung der Arbeitnehmer als Unternehmer ihrer Selbst hervorgehoben und anhand des soziologischen Konzepts des Arbeitskraftunternehmers von Günter Voß und Hans Pongratz näher ausgeführt. Im Zuge dieser sich wandelnden Arbeitsverhältnisse gerät unter anderem das traditionelle Konzept des Berufes in die Kritik. Die näheren Gründe für diese Kritik und das alternative Konzept Employability werden anschließend im vierten Kapitel ausführlich dargestellt. Innerhalb dieser Forderung nach Employability soll dann in einem letzten Schritt die Reaktion der Pädagogik näher analysiert werden. Interessant ist in diesem Zusammenhang die zunehmende Bedeutung der frühkindlichen Bildung. Das Bild vom Kindergarten als Bewahranstalt ist längst verblasst. Frühkindliche Einrichtungen haben mittlerweile einen konkreten Bildungs- und Förderungsauftrag. Bildungspläne und Vereinbarungen werden entworfen, Gesetze werden entsprechend geändert und Projekte der Qualitätssicherung und -entwicklung treten in Erscheinung. Die Intention dieser Arbeit besteht darin, kritisch zu überprüfen, inwieweit das Prinzip des Unternehmers unserer Selbst bereits Einfluss auf die Erziehungswissenschaft genommen hat.

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