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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der Kritik und der scheinbar hohen Vielfalt in Gestaltung, Systematisierung und Aufbau bei den verbreiteten Anlauttabellen, soll diese Hausarbeit untersuchen, inwiefern sich die Anlauttabellen vor allem qualitativ unterscheiden. Dazu sollen zwei recht bekannte Anlauttabellen, eine aus der Fibel Tinto und eine aus der Jo-Jo Fibel, nach den Kriterien beziehungsweise nach dem Analysebogen von Riegler analysiert und verglichen werden. Hierzu erfolgt aber…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der Kritik und der scheinbar hohen Vielfalt in Gestaltung, Systematisierung und Aufbau bei den verbreiteten Anlauttabellen, soll diese Hausarbeit untersuchen, inwiefern sich die Anlauttabellen vor allem qualitativ unterscheiden. Dazu sollen zwei recht bekannte Anlauttabellen, eine aus der Fibel Tinto und eine aus der Jo-Jo Fibel, nach den Kriterien beziehungsweise nach dem Analysebogen von Riegler analysiert und verglichen werden. Hierzu erfolgt aber zunächst eine Einführung in die Methode Lesen durch Schreiben und auch das Analyseverfahren wird erläutert und deren Kriterien definiert. Danach wird die Analyse der Anlauttabellen durchgeführt, zunächst am Buchstabenhaus der Tinto Fibel und anschließend an der Anlauttabelle der Jo-Jo Fibel, und ein anschließender Vergleich sorgt für die ansatzweise Klärung der Fragestellung, indem festgestellt wird, welche der beiden Anlauttabellen qualitativ hochwertiger ist. Nach der Auswertung der Ergebnisse erfolgt auf Grundlage dieser ein Optimierungsversuch der Anlauttabelle, die im Vergleich als die weniger qualitativ hochwertige Anlauttabelle befunden wurde. Dabei werden Vorschläge zur Optimierung kurz erläutert und eine Visualisierung dieser vorgenommen.

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