13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 17,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 17,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 2,7, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Bilderbücher sind ein weitreichendes Thema im Literaturunterricht der Grundschule. Nicht nur als Impulsgeber für den Einstieg eines bestimmten Themas werden Bilderbücher verwendet. Sie können ebenfalls verschiedene Aspekte, wie komplexe politische Sachverhalte oder philosophische Fragen, künstlerisch darstellen und für weiterführende inhaltliche Arbeit mit Schülerinnen und Schüler der Grundschule genutzt werden. Des…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 2,7, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Literaturdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Bilderbücher sind ein weitreichendes Thema im Literaturunterricht der Grundschule. Nicht nur als Impulsgeber für den Einstieg eines bestimmten Themas werden Bilderbücher verwendet. Sie können ebenfalls verschiedene Aspekte, wie komplexe politische Sachverhalte oder philosophische Fragen, künstlerisch darstellen und für weiterführende inhaltliche Arbeit mit Schülerinnen und Schüler der Grundschule genutzt werden. Des Weiteren steigert die richtige Auswahl eines Bilderbuches die langfristige positive Lesemotivation. Werden von Anfang an positive Erfahrungen mit (Bilder-)Büchern gemacht, unterstützt dies den Aufbau einer stabilen Lesemotivation. Doch wie trifft eine Lehrkraft eine gelungene Wahl aus dem übergroßen Angebot an Bilderbüchern? Inwiefern ist die Aneignung der Bilderbuchgeschichte "Elmar" für die Grundschule relevant und weist sie in Bezug auf ihre Qualität die theoretisch festgelegten Qualitätsmerkmale auf? Genau dieser Frage möchte ich in dieser Arbeit nachgehen. In der vorliegenden Hausarbeit wird zunächst versucht auf die Definition eines Bilderbuches einzugehen. Daraufhin werden die historische Entwicklung sowie Funktionen und Ziele eines Bilderbuches beschrieben. Im Anschluss des ersten Kapitels werden drei verschiedene Bilderbucharten genannt und mit einem Bezug zum Lehrplan des Landes Nordrhein-Westfalen schließt das Kapitel ab. Weiterführend werden die verschiedenen Qualitätsmerkmale nach Sonnenmoser und Hollstein beschrieben. Im nächsten Kapitel wird der Autor der Bildergeschichte Elmar sowie deren Inhalt widergegeben. Im letzten Kapitel beurteilt die Arbeit, inwiefern die Aneignung der Bilderbuchgeschichte Elmar für die Grundschule bezüglich ihrer Qualität, welche zuvor ausführlich dargestellt wurde, relevant ist. Abschließend wird alles in einem Fazit zusammengefasst.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.