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Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: gut, Ruhr-Universität Bochum (Fachbereich Germanistik), Veranstaltung: Proseminar Einführung in die literarische Hermeneutik, Sprache: Deutsch, Abstract: Dilthey geht der Frage nach, ob die Logik der Geisteswissenschaften eine andere ist als die der Naturwissenschaften. Er befürwortet für die Geisteswissenschaften eine eigenen Begründungszusammenhang und versucht die der Geisteswissenschaften eigentümlichen Begriffe und Verfahren herauszuarbeiten. Durch das "gegenständliche Auffassen", das mit Wahrnehmung und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: gut, Ruhr-Universität Bochum (Fachbereich Germanistik), Veranstaltung: Proseminar Einführung in die literarische Hermeneutik, Sprache: Deutsch, Abstract: Dilthey geht der Frage nach, ob die Logik der Geisteswissenschaften eine andere ist als die der Naturwissenschaften. Er befürwortet für die Geisteswissenschaften eine eigenen Begründungszusammenhang und versucht die der Geisteswissenschaften eigentümlichen Begriffe und Verfahren herauszuarbeiten. Durch das "gegenständliche Auffassen", das mit Wahrnehmung und Vorstellung arbeitet, versucht Dilthey der Wirklichkeit auf den Grund zu gehen. Als elementare Denkleistungen, die das in der Gesellschaft Vorgefundene analysieren, werden die Methoden des "Vergleichs", der "Trennung" und der "Abstraktion" erörtert. Diese erste Analysephase leitet das "diskursive Denken" ein. Diese Form des Denkens bedient sich der Sprache und trifft Urteile über den behandelten Gegenstand. Es wird versucht etwas im behandelten Gegenstand Innewohnendes herauszuformulieren. Im Erleben mittels des gegenständlichen Auffassens erschließt sich die Welt, die ein System aus verschiedenen personalen Sinnzusammenhängen ist.