12,99 €
12,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
12,99 €
12,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
12,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
12,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Sehr geehrte Grundschullehrerin, sehr geehrter Grundschullehrer, zunächst möchte ich mich recht herzlich für Ihr Interesse und die Einladung an Ihre Grundschule bedanken. Als Ihr externer Berater möchte ich Ihnen auf den Folgeseiten eine detaillierte Zusammenfassung über aktuelle Konzepte der Lehr-Lernforschung sowie ausgewählte Aspekte zur Schulleistungsmessung geben. Zuvor jedoch noch kurze Anmerkungen und Erläuterungen meinerseits: Aktuell verdeutlichen die Ergebnisse der nationalen und internationalen Studien zur Schulleistung (PISA, IGLU) die Notwendigkeit, Prozesse des intentionalen…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.56MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Sehr geehrte Grundschullehrerin, sehr geehrter Grundschullehrer, zunächst möchte ich mich recht herzlich für Ihr Interesse und die Einladung an Ihre Grundschule bedanken. Als Ihr externer Berater möchte ich Ihnen auf den Folgeseiten eine detaillierte Zusammenfassung über aktuelle Konzepte der Lehr-Lernforschung sowie ausgewählte Aspekte zur Schulleistungsmessung geben. Zuvor jedoch noch kurze Anmerkungen und Erläuterungen meinerseits: Aktuell verdeutlichen die Ergebnisse der nationalen und internationalen Studien zur Schulleistung (PISA, IGLU) die Notwendigkeit, Prozesse des intentionalen Lernens und Lehrens noch genauer zu erforschen, auszuwerten und als Konsequenz die Ergebnisse zur Verbesserung schulischer Lehr- und Lernprozesse der didaktischen Unterrichtsforschung bereit zu stellen. Hierbei unterstützen vor allem neue technische Verfahren der Neurowissenschaften die Forschungsarbeit. Bei der Untersuchung der Bedingungen, Prozesse und Auswirkungen des Lehrens und Lernens in der Schule geraten neben kognitiven, sozialen und emotionalen Aspekten zunehmend motivationale Komponenten in den Fokus. Daher wird Ihnen der erste Teil des Handouts einen Überblick über die Motivationsforschung geben. Unmittelbar daran anschließen wird sich eine Darstellung über "entdeckendes Lernen/problemlösender Unterricht" als eine Konsequenz der Motivationsforschung für schulische Lernprozesse. Es soll für Sie als Grundschullehrer(in) ersichtlich werden, wie Sie die Ergebnisse der Motivationsforschung im Hinblick auf die Einleitung und Förderung von Lernprozessen und die Verwirklichung von Lernzielen nutzen können. Zur Verdeutlichung werden auch praktische Beispiele gegeben. Im zweiten Teil möchte ich Ihnen mit Bezug zum vorherigen Themenkomplex das im Kindergarten und in der Grundschule immer häufiger, insbesondere in offenen Lernformen zum Einsatz kommende Portfolio-Konzept als eine Alternative zu gängigen Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung vorstellen. Anlass hierfür gibt die nicht abreißende Diskussion um das gegenwärtige Beurteilungssystem, die insbesondere den Einsatz von Ziffernnoten infrage stellt. Die Grundschule nimmt im Schulsystem eine Schnittstellenposition zwischen vorschulischem und weiterführendem Lernen ein: An den Übergängen "Elementarbereich - Primarbereich - Sekundarbereich" müssen die Verantwortlichen die Entwicklung und Leistung des Kindes feststellen und bewerten. [...]

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.