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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,0, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Seminar: Das Bauhaus, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstraktion und Konkretisierung sind zwei Schlüsselbegriffe, die eine Loslösung der Malerei vom Gegenstand zu Beginn des 20sten Jahrhunderts beschreiben. Zur Betrachtung der Thematik möchte ich den niederländischen Maler-Architekt und konstruktivistischen Theoretiker Theo van Doesburg heranziehen. Wie kaum ein anderer europäischer Künstler der 20er Jahre öffnet er mit der Konkreten Malerei dem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,0, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Kunstgeschichte), Veranstaltung: Seminar: Das Bauhaus, Sprache: Deutsch, Abstract: Abstraktion und Konkretisierung sind zwei Schlüsselbegriffe, die eine Loslösung der Malerei vom Gegenstand zu Beginn des 20sten Jahrhunderts beschreiben. Zur Betrachtung der Thematik möchte ich den niederländischen Maler-Architekt und konstruktivistischen Theoretiker Theo van Doesburg heranziehen. Wie kaum ein anderer europäischer Künstler der 20er Jahre öffnet er mit der Konkreten Malerei dem Medium Bild neue, entscheidende Wege. Ich möchte den Schritt von der abstrahierenden Darstellung der Natur zu einer universellen Bildsprache anhand Theo van Doesburgs Malerei und Kunsttheorie nachvollziehen und dabei jene bildkünstlerischen Überlegungen erläutern, die der Entwicklung einer radikalen Abstraktion einerseits voraus gehen und andererseits von ihr begleitet werden. Wie definiert Doesburg die Begriffe abstrakt und konkret und welche Rolle spielt De Stijl auf dem Weg zu Art Concret ? Zunächst muss geklärt werden, welche künstlerischen Positionen die Zeit ausmachten, in der Theo van Doesburg lebt und arbeitet. [...]