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Die Aufwertung der Provinz, neue Bedürfnisse des Publikums sowie normative Forderungen nach mehr Themenvielfalt aus der Region, Dezentralisierung, Bürgernähe, Transparenz und Gegenöffentlichkeit dominierten die medienpolitischen Debatten Ende der 1970er Jahre. Daraus entstanden zahlreiche Regionalprogramme der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender, die in der Forschung nach Entstehung der privaten Medien vernachlässigt wurden. Rund 25 Jahre nach der Regionalisierungswelle geht diese Arbeit der Frage nach, wie und ob überhaupt aus den einstigen Forderungen Programmgeschichte geschrieben wurde.…mehr

Produktbeschreibung
Die Aufwertung der Provinz, neue Bedürfnisse des Publikums sowie normative Forderungen nach mehr Themenvielfalt aus der Region, Dezentralisierung, Bürgernähe, Transparenz und Gegenöffentlichkeit dominierten die medienpolitischen Debatten Ende der 1970er Jahre. Daraus entstanden zahlreiche Regionalprogramme der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender, die in der Forschung nach Entstehung der privaten Medien vernachlässigt wurden. Rund 25 Jahre nach der Regionalisierungswelle geht diese Arbeit der Frage nach, wie und ob überhaupt aus den einstigen Forderungen Programmgeschichte geschrieben wurde. Anhand einer empirischen Inhaltsanalyse von über 700 Beiträgen der Nachrichtensendungen Frankenschau und Abendschau Franken des Bayerischen Rundfunks in Nürnberg wurde die Hypothese bestätigt, dass von den vielen Schlagworten nur wenige Eingang in die praktische Programmgestaltung gefunden haben. Die rund 25 Jahre umfassende Analyse zeigt erst in den 1990er Jahren eine Tendenz zur Erfüllung mehrerer Forderungen. Des Weiteren wird auf der Basis der Inhaltsanalyse eine detaillierte Entwicklung der beiden Nachrichtenmagazine bis zum Jahre 2004 aufgezeigt.
Autorenporträt
Weber, Margot§Die Autorin wurde 1980 in Heltau geboren, studierte Diplom-Germanistik mit Schwerpunkt Journalistik und Französisch an der Universität in Bamberg. Sie absolvierte ein Print-Volontariat bei der Augsburger Allgemeinen und war anschließend dort als Redakteurin tätig. Seit 2008 arbeitet Margot Weber als PR-Redakteurin in Frankfurt.