Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 10,90 €
  • Gebundenes Buch

Sagen von Erdgeistern Nörggelen, Bergmanndli, Erdweibl, Venedigermandl, Schrazl, Kobolden und auch kleinen Gesellen aus dem deutschsprachigen Raum - Teil 1 - Süden- Warum weint der Zwerg im Hausstein im Bayerischen Wald so bitterlich?- Was hat es mit den geheimnisvollen Schrazelhöhlen bei Birnbach auf sich?- Wen warnt das Bergmännlein in Andritz bei Graz vor weiterem Frevel?- Warum lassen sich die Untersberger Zwerge vor Kriegen sehen?- Was treibt der niederträchtige Grünstrümpfler beim Reschen im Vintschgau?- Warum verschwand das freundliche Zwergenvolk bei Meran?- Wie lebten die listigen…mehr

Produktbeschreibung
Sagen von Erdgeistern Nörggelen, Bergmanndli, Erdweibl, Venedigermandl, Schrazl, Kobolden und auch kleinen Gesellen aus dem deutschsprachigen Raum - Teil 1 - Süden- Warum weint der Zwerg im Hausstein im Bayerischen Wald so bitterlich?- Was hat es mit den geheimnisvollen Schrazelhöhlen bei Birnbach auf sich?- Wen warnt das Bergmännlein in Andritz bei Graz vor weiterem Frevel?- Warum lassen sich die Untersberger Zwerge vor Kriegen sehen?- Was treibt der niederträchtige Grünstrümpfler beim Reschen im Vintschgau?- Warum verschwand das freundliche Zwergenvolk bei Meran?- Wie lebten die listigen und die traurigen Nörrgelen im Passeier Tal?- Was hat es mit den Eismandln am Niederjochferner auf sich?- Wie belohnte der Almputz eine arme Witwe in Tirol?- Wer ist der lustige Schlosswichtel auf Schloss Starkenberg bei Imst?- Wie verhalf das Kasermandl einer Magd im Wattenser Tal zu ihrem gerechten Lohn?- Was hat es mit dem rachsüchtigen Venedigermandl und dem boshaften Walsermännlein aufsich?Von tüchtigen Erdweible im Schwarzwald, heiratswilligen Gogwärgini im Wallis, mächtigen Herdmanndli bei Luzern, vom Einfüßle bei Tübingen und vielen anderen Zwergen aus Süddeutschland, Böhmen, Österreich, Südtirol, der Schweiz und dem Elsass berichtet dieses Buch.Das Buch enthält einen sachkundigen Kommentar, genaue Quellenangaben zu den einzelnen Sagen und ein detailliertes Register. Dadurch wird es interessierten Lesern leicht gemacht, bestimmte Orte oder Zusammenhänge zu finden oder die genaue Herkunft einer Sage nachzuvollziehen. Das Buch spannt einen lebendigen Bogen von grauer Vorzeit bis in unsere Tage. Schaurigschöne Federzeichnungen von Heinz Schinzel und alte Stiche, Holzschnitte und Bilder ergänzen dieses Buch eindrucksvoll und machen es zu einem empfehlenswerten Geschenk für alle, die sich für Zwerge und andere kleine Gesellen interessieren und mehr von ihnen erfahren möchten.
Autorenporträt
Gisela Schinzel-Penth, geb. am 20.11.1946 in München, stammt väterlicherseits aus einer saarländischen Malerfamilie, in der "die edle Malkunst" von Generation zu Generation vererbt wurde, mütterlicherseits aus einer bayerischen Braumeisterfamilie. Sie widmete sich schon früh der Jugendarbeit, leitete Kurse und wurde nach ihrem Studium Lehrerin. Mehrere Reisen führten sie durch Europa, Amerika und Asien. Trotz dieser Reiselust gehört ihre ganz besondere Liebe ihrer bayerischen Heimat. Mit ihrem Mann, dem Münchner Architekten und bekannten Fotografen Heinz Schinzel, und mit ihren zwei Töchtern Isabella und Cordula lebt sie in München.