35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der unheimliche Begriff des Chaos in Zusammenhang mit der Schöpfung der Welt inspiriert Komponisten seit jeher. Basierend auf der Vorstellung des Chaos, das vor der Ordnung der Welt herrschte, wurden geniale musikalische Werke erschaffen. Im vorliegenden Buch werden Inhalte, Strukturen und Techniken bei Vertonungen des Chaos untersucht. Im ersten Teil werden die Begriffe Chaos und Ordnung näher betrachtet und deren Wahrnehmung in der Musik dargestellt. Die nächsten Kapitel behandeln unter anderem mittels musikwissenschaftlicher Analysen "Die Schöpfung" von Josef Haydn, "La Création du Monde"…mehr

Produktbeschreibung
Der unheimliche Begriff des Chaos in Zusammenhang mit der Schöpfung der Welt inspiriert Komponisten seit jeher. Basierend auf der Vorstellung des Chaos, das vor der Ordnung der Welt herrschte, wurden geniale musikalische Werke erschaffen. Im vorliegenden Buch werden Inhalte, Strukturen und Techniken bei Vertonungen des Chaos untersucht. Im ersten Teil werden die Begriffe Chaos und Ordnung näher betrachtet und deren Wahrnehmung in der Musik dargestellt. Die nächsten Kapitel behandeln unter anderem mittels musikwissenschaftlicher Analysen "Die Schöpfung" von Josef Haydn, "La Création du Monde" von Darius Milhaud und "Axion Esti" von Mikis Theodorakis. Zu guter Letzt werden die Ergebnisse der musikalischen Darstellung des Chaos präsentiert.
Autorenporträt
Evangelia Koulianou, geb. 1988 in Griechenland, ist Pianistin und Klavierpädagogin. Sie studierte Klavierpädagogik bei Michael Hrubý an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Ihr Bachelor- und Masterstudium schloss sie mit Auszeichnung ab. Sie erhielt zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen bei panhellenischen Klavierwettbewerben.