39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Die nachstehenden Blätter wurden zunächst durch eine kleine statistische Arbeit veranlaßt, die mir im Jahre 1834 aufgetragen wurde. Die mir dazu gelieferten Materialien waren einerseits so interessant und belehrend, daß ich andererseits um so lebhafter bedauerte, wie eigentlich es uns bis jetzt an einer allgemeinen und umfassenden Statistik von Hamburg und dessen Gebiet durchaus fehle. Ich bedachte, daß Zahlen vorzüglich geeignet seien, Aufklärung über den Bestand und das Fortschreiten vorhandener Institute im Einzelnen, so wie über den Zustand der Volksökonomie im Ganzen zu geben, selbst…mehr

Produktbeschreibung
"Die nachstehenden Blätter wurden zunächst durch eine kleine statistische Arbeit veranlaßt, die mir im Jahre 1834 aufgetragen wurde. Die mir dazu gelieferten Materialien waren einerseits so interessant und belehrend, daß ich andererseits um so lebhafter bedauerte, wie eigentlich es uns bis jetzt an einer allgemeinen und umfassenden Statistik von Hamburg und dessen Gebiet durchaus fehle. Ich bedachte, daß Zahlen vorzüglich geeignet seien, Aufklärung über den Bestand und das Fortschreiten vorhandener Institute im Einzelnen, so wie über den Zustand der Volksökonomie im Ganzen zu geben, selbst wenn es auch nicht überall möglich sein sollte, ganz genaue Daten zu liefern und man sich dann mit annähernden Summen begnügen müßte.
Im Frühjahr 1842 war das Werk druckfertig - da wurde Hamburg von der furchtbaren Brandkatastrophe betroffen, erschüttert! Geraume Zeit verging, ehe an den Anfang des Druckes gedacht werden konnte." [...]

Franz Heinrich Neddermeyer hat mit dem vorliegenden Band weit mehr geschaffen als ein einfaches Werk zur Statistik und Topografie der Freien und Hansestadt Hamburg. Seine ausführlichen Erläuterungen geben tiefe Einblicke in die Geschichte, Handel, Kultur, Bildungseinrichtungen und vieles mehr dieser schönen Großstadt.

Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Das vorliegende Buch ist ein unveränderter Nachdruck der historischen Originalausgabe von 1847.