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Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Klassische Philologie - Sonstiges, Note: 3,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Italienische Philologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die menschliche Kommunikation und somit auch die mediale Information von Tageszeitungen funktioniert weitgehend über Metonymien und Metaphern. Ausgehend von der Vermutung, dass die zwei in dieser Magisterarbeit analysierten Tageszeitungen "La Repubblica" und "Il corriere della sera" von unterschiedlichen politischen Lagern stammen und auch für diese jeweiligen…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Klassische Philologie - Sonstiges, Note: 3,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Italienische Philologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die menschliche Kommunikation und somit auch die mediale Information von Tageszeitungen funktioniert weitgehend über Metonymien und Metaphern. Ausgehend von der Vermutung, dass die zwei in dieser Magisterarbeit analysierten Tageszeitungen "La Repubblica" und "Il corriere della sera" von unterschiedlichen politischen Lagern stammen und auch für diese jeweiligen Zielgruppen geschrieben sind, wäre es sicher auch logisch, wenn sich beide unterschiedlicher Bilder und Metaphern bedienten.

In Kapitel 1 soll die von mir zugrunde gelegte aktuelle semantische Theorie von Monika Schwarz aus ihrem Werk Semantik (2001) erläutert werden. Es ist dabei dienlich sich der Referenztheorie zu bedienen. Unsere prozedurale Kompetenz ermöglicht es uns, das im Lexikon repräsentierte Wissen in Sprachproduktions- und Sprachrezeptionsprozessen zu aktivieren und zu benutzen, um schließlich auf die außersprachliche Welt referieren zu können. Dabei sind auch die Griceschen Kooperationsmaximen und das Weltwissen mit der Möglichkeit der Koreferenz von besonderer Bedeutung.

Kapitel 2 nähert sich dem Metaphernbegriff aus einer anderen Richtung. Hierbei werden politologische Konzepte angewandt. Siehe hierzu Heiko Girnths Sprache und Sprachverwendung in der Politik unter Berücksichtigung der Griceschen Implikaturen und Konversationsmaximen (2002).

Kapitel 3 stellt ein Beispiel zur linguistischen Norm aus der französischen Sprache vor (vgl. Christian Schmitts Beitrag "La norme par le jeu" ein Sprachspiel vor, welches in ziemlich moderner Form dem Leser der französischen Wochenzeitung "Le Nouvel Observateur" dessen Kenntnisstand über die französische Sprache vor Augen führt. Genauso sollte auch bei der Metaphernanalyse nicht nur nach der reinen Grammatik/ Lexikonbedeutung gefragt werden, die ja durchaus veraltet sein kann, sondern auch der aktuelle pragmatische Aspekt, der Sprachgebrauch, hier in Form zweier anerkannter Tageszeitungen betrachtet werden, um den Metapherngebrauch auch richtig würdigen und einordnen zu können.

Kapitel 4 stellt mit der Osthusschen kontrastiven Metaphernstudie eine wichtige Methodik für die weitere Text-/ Diskursanalyse vor.

Anlass dieser Arbeit: Das Flüchtlingsdrama auf derf Cap Anamur, welches sich im Junki und Juli 2004 vor der sizilianischen Küste abgespielt hat. An diesem Drama waren 37 Flüchtlinge,10 Besatzungsmitglieder der Cap Anamur und zwei Staaten, nämlich Deutschland und Italien beteiligt. Diese Arbeit hatdie Rolle der ital. Presse beleuchtet.
Autorenporträt
Persönliche Daten geboren am 30.05.1963 in Krefeld Wohnort Krefeld Nationalität deutsch Schulabschluss Abitur am 25.06.1982 am Arndt-Gymnasium in Krefeld Studium 10.1982 ¿ 02.1986 Sozialarbeit Fachhochschule Düsseldorf, Abschluss Diplom 04.1990 ¿ 03.1997 Uni Düsseldorf: Philosophie, Italienisch, Deutsch mit 3 Magisterzwischenprüfungen; Lehrbefähigung DaZ 04.1998 ¿ 20.09.2001 Uni Bonn: Italienische Philologie (Hauptfach) mit den Nebenfächern: deutsche Sprache und Philosophie WS 04/05 ¿ SS 2005 Magisterexamensprüfung im Hauptfach ¿Italienische Philologie¿ am 20.07.2005, Universität Bonn SS 2011 ¿ SS 2014 Studium an der Ruhr-Universität Bochum, Master of Education/1. Staatsexamen in: Deutsch, Philosophie und Italienisch für Gymnasium/ Gesamtschule Praktika 20.11.2017 - 19.02. 2018 Teil des Anerkennungsjahres, Diakonie: Max-Peltner-Haus 01.11.2014 - 30.09.2016 Studienreferendar (LAA) an einer Gesamtschule 01.10.2012 - 31.03.2012 semesterbegleitend an einer Realschule in Bochum, Sprachförderunterricht für Schüler mit Migrationshintergrund, 5. Klasse 10.09.2012 ¿ 05.10.2012 Kernpraktikum für das Fach Italienisch am Hellweg-Gymnasium in Bochum, 15 Wochenstunden Berufserfahrung 2019, 2020 und seit 01.11. 2022 BeWo (=ambulant betreutes Wohnen) 2012 bis 2017 Dozententätigkeit, DTZ-Prüfertätigkeit u.a. bei LernArt Krefeld Nov. 2012 bis 2014 Schülerkreis Krefeld, Nachhilfetätigkeit/Nachprüfungsvorbereitungen, Mathematik, Deutsch, 4¿6 Std./wöchentlich 2012 ¿ 2012 Deutsch-Integrationskurs Internationaler Bund für Sozialarbeit, Geldern, A1 Stufe, 6 ¿ 9 Stunden wöchentlich April 2012 ¿ Juli 2012 Sprachförderunterricht für SchülerInnen mit Migrationshintergrund in einer Bochumer Realschule 01.09.2010 - Ende Nov.10 Bildungsbegleiter und Stützlehrer in einer BVB-Maßnahme FAA Gelsenkirchen 29.03.2010 ¿ 31.08.2010 ESF ¿ BAMF Kurs FAA Gelsenkirchen, 29 Std. wöchentlich 05.02.2010 ¿ 25.03.2010 ¿TuWas¿ Nachhilfeinstitut Willich, Mathematik und Deutsch 05.08.2009 ¿ 31.12.2009 Hauptschule in Mönchengladbach für die Fächer Deutsch und Mathematik und Italienisch AG Fortbildungen 01.11.2021 - 31.10. 2022 Campus Naturalis Essen, Weiterbildung in Vollzeit zum systemischen Gesundheitsberater mit dem Schwerpunkt: Burnout-Prophylaxe und Stressbewältigung, mit erfolgreichem Erwerb des Zertifikats November 2021 TELC, Auffrischung (online) und Prüfung, Verlängerung der Prüferlizenz für mündliche DTZ-Prüfungen bis 11.2024