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Unbemannte Schiffe werden die Zukunft der internationalen Handelsschifffahrt prägen. Die technische Frage ist schon nicht mehr ob die unbemannte Schifffahrt kommt, sondern wann dies der Fall sein wird. Bis dahin werden zahlreiche Rechtsfragen zu klären sein. Die Entwicklung der Rechtsordnung für die internationale Schifffahrt mit unbemannten Schiffen, die ebenfalls eine internationale sein wird, steht erst am Anfang. Nachdem die IMO die rechtlichen Fragestellungen auf ihre Agenda gesetzt hat und dabei vom CMI unterstützt wird, ist eine internationale Diskussion in Gang gekommen, welche die…mehr

Produktbeschreibung
Unbemannte Schiffe werden die Zukunft der internationalen Handelsschifffahrt prägen. Die technische Frage ist schon nicht mehr ob die unbemannte Schifffahrt kommt, sondern wann dies der Fall sein wird. Bis dahin werden zahlreiche Rechtsfragen zu klären sein. Die Entwicklung der Rechtsordnung für die internationale Schifffahrt mit unbemannten Schiffen, die ebenfalls eine internationale sein wird, steht erst am Anfang. Nachdem die IMO die rechtlichen Fragestellungen auf ihre Agenda gesetzt hat und dabei vom CMI unterstützt wird, ist eine internationale Diskussion in Gang gekommen, welche die Komplexität der Fragen und Aufgabenstellungen zum Gegenstand hat.Eine Arbeitsgruppe am Institut für Seerecht und Seehandelsrecht der Universität Hamburg hatte Gelegenheit, für die IMO und das CMI einen Teil der Fragestellungen mit zu bearbeiten. Die bisher erzielten Ergebnisse dieser Tätigkeit werden mit dem vorgelegten Arbeitsbericht vorgestellt.
Autorenporträt
Marian Paschke: Marian Paschke ist Professor an der Universität Hamburg und Direktor des Instituts für Seerecht und Seehandelsrecht; Carina Lutter ist wiss. Mitarbeiterin an dem Institut