Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,80 €
  • Broschiertes Buch

Die Medizinische Psychologie hat hierzulande eine interessante Geschichte aufzuweisen. Den Vertreterinnen und Vertretern dieses Faches an den Universitäten ist sie aber weithin we-der präsent noch vertraut. Dies gilt sicher auch für in der Bundesrepublik Deutschland tätige Mitglieder der Ärzteschaft und im klinischen Bereich beschäftigte Diplompsycholog(inn)en. Ziel dieses hier vorgelegten Buches ist es, der beschriebenen Situation ein wenig Abhilfe zu schaffen. Darin vorfi ndliche Informationen beziehen sich auf vorgeschichtliche, frühge-schichtliche und zeitgeschichtliche Aspekte; sie sollen…mehr

Produktbeschreibung
Die Medizinische Psychologie hat hierzulande eine interessante Geschichte aufzuweisen. Den Vertreterinnen und Vertretern dieses Faches an den Universitäten ist sie aber weithin we-der präsent noch vertraut. Dies gilt sicher auch für in der Bundesrepublik Deutschland tätige Mitglieder der Ärzteschaft und im klinischen Bereich beschäftigte Diplompsycholog(inn)en. Ziel dieses hier vorgelegten Buches ist es, der beschriebenen Situation ein wenig Abhilfe zu schaffen. Darin vorfi ndliche Informationen beziehen sich auf vorgeschichtliche, frühge-schichtliche und zeitgeschichtliche Aspekte; sie sollen Leserinnen und Leser dazu anregen, sich mit der historischen Entwicklung dieser urärztlichen Disziplin zu befassen, deren Be-deutung für die Somatische Medizin kaum zu überschätzen ist.
Autorenporträt
Gernot Huppmann ist promovierter approbierter Arzt und ausgebildeter Klinischer Psychologe. In den Fächern Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie habilitiert, leitet er seit 1980 die gleichnamige Abteilung an der Johannes- Gutenberg-Universität Mainz. Seine Arbeitsgebiete sind: Geschichte der Medizinischen Psychologie im deutschen Sprachraum und Psychologie der Stimmung.
Sabine Fischbeck studierte Psychologie in Marburg. Sie hat eine psychoonkologische sowie eine gesprächstherapeutische Ausbildung absolviert und am Fachbereich Medizin der Johannes- Gutenberg-Universität Mainz promoviert. Als Wissenschaftliche Assistentin ist sie z.Zt. dort in der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie in Lehre und Forschung tätig. Ihre Arbeitsgebiete sind: Patientenbedürfnisse, Lehrevaluation und die Psychologie der Stimmung.