Diese Evaluationsstudie überprüft die Frage, ob Pädagogische Supervision die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. Rund 50 Lehrer von sechs Schulen nehmen zwei Jahre an schulinterner Gruppen-Supervision teil. Trotz unterschiedlicher Konzepte stimmen die Supervisoren in folgenden Zielsetzungen überein: Verbesserung bzw. Verfeinerung in den Bereichen Kommunikation - Problem- und Konfliktsituationen - Strukturieren, Planen, Denken - Selbsteinschätzung - Prävention. Nach einer übersichtlichen Einführung in Geschichte, Zielsetzungen und Formen der Supervision sowie der bisherigen Evaluationsansätze…mehr
Diese Evaluationsstudie überprüft die Frage, ob Pädagogische Supervision die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt. Rund 50 Lehrer von sechs Schulen nehmen zwei Jahre an schulinterner Gruppen-Supervision teil. Trotz unterschiedlicher Konzepte stimmen die Supervisoren in folgenden Zielsetzungen überein: Verbesserung bzw. Verfeinerung in den Bereichen Kommunikation - Problem- und Konfliktsituationen - Strukturieren, Planen, Denken - Selbsteinschätzung - Prävention. Nach einer übersichtlichen Einführung in Geschichte, Zielsetzungen und Formen der Supervision sowie der bisherigen Evaluationsansätze werden die Erhebungsinstrumente vorgestellt. Die Ergebnisse der Evaluation werden so beschrieben, daß auch Leser, die mit empirischen Arbeiten weniger vertraut sind, sie ohne weiteres verstehen können. Die Arbeit stellt mit ihrer umfassenden Darstellung der Supervision und mit ihren eindeutigen Ergebnissen einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der pädagogischen Berufe dar.
Produktdetails
Produktdetails
Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 608
Der Autor: Gert Jugert, geboren 1940 in Kolbatz/Pommern, arbeitete sieben Jahre als Kaufmann, bevor er in Marburg/Lahn und Saarbrücken Psychologie studierte. Danach wurde er am Wissenschaftlichen Institut für Schulpraxis in Bremen als Lehrerbildner tätig. Seit 1988 hat er mit dem Schulpsychologischen Dienst, Bremen, gemeinsam ein Konzept schulinterner Gruppen-Supervision entwickelt und erprobt. Seit 1992 arbeitet er am Zentrum für Rehabilitationsforschung der Universität Bremen im Bereich Soziale und berufliche Rehabilitation.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Überblick über Geschichte, Zielsetzungen und Formen der Supervision - Pädagogische Supervision - Auswirkungen schulinterner Gruppen-Supervision mit Lehrern.
Aus dem Inhalt: Überblick über Geschichte, Zielsetzungen und Formen der Supervision - Pädagogische Supervision - Auswirkungen schulinterner Gruppen-Supervision mit Lehrern.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309