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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Zweimal bearbeitet Arthur Schnitzler den Casanova-Stoff in seinem literarischenSchaffen: 1918 erscheint die Novelle Casanovas Heimfahrt, ein Jahr später dieKomödie Die Schwestern oder Casanova in Spa. Beide Werke entstehen somitzeitgleich zum Ersten Weltkrieg, allerdings werden Stoff und Figur des Casanovaunterschiedlich ins Licht gerückt: "Alles, was in der Komödie positiv gesehen wird,gerät in der Erzählung in die Krise."1 Im…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Zweimal bearbeitet Arthur Schnitzler den Casanova-Stoff in seinem literarischenSchaffen: 1918 erscheint die Novelle Casanovas Heimfahrt, ein Jahr später dieKomödie Die Schwestern oder Casanova in Spa. Beide Werke entstehen somitzeitgleich zum Ersten Weltkrieg, allerdings werden Stoff und Figur des Casanovaunterschiedlich ins Licht gerückt: "Alles, was in der Komödie positiv gesehen wird,gerät in der Erzählung in die Krise."1 Im Zentrum der vorliegenden Arbeit steht dieNovelle Casanovas Heimfahrt und mit ihr die krisenhafte Existenz des alterndenAbenteurers Casanova, dem die Konstruktion eines authentischen Ich-Bewusstseinsin einer verwandelten Gegenwart nicht gelingt. Schlussendlich scheitert er alseinsame, alte und Ich-lose Existenz.Zunächst sucht diese Arbeit Antworten auf die Frage nach dem Reiz, den derCasanova-Stoff auf die Autoren der Wiener Moderne ausübte. Dabei machen zweiAspekte machen die Brisanz des Stoffs besonders nachvollziehbar: Zum einenÜberlegungen zum impressionistischen Menschenbild, zum anderen die Verbindungdieses Menschenbildes mit dem Konzept des Abenteuers. In einem weiteren Schrittsoll auf dieser Basis die Textarbeit mit Fokus auf Casanovas krisenhafte Existenzund Entwicklung in Casanovas Heimkehr erfolgen. Mit der Untersuchung derAspekte Zeit und Zeitlichkeit und ihrer mannigfaltigen Verarbeitung in der Novellenähert sich die Untersuchung im Folgenden der Fragestellung an: Erinnerungen anein erfülltes, sinnliches Leben des jungen Abenteurers Casanova stehen in derNovelle im ständigen Kontrast zu einer veränderten Gegenwart, die sich vor allemals ein Verfallsprozess entpuppt. Kontinuität bleibt in diesem Kontrast unerkennbar,Erinnerungen verfehlen die Gegenwart2, Angst und das Wehren vor derVergänglichkeit und der Endlichkeit verhindern einen neuen Zugang zum Leben, dieSelbstwahrnehmung stagniert zwischen den Polen gefühlter Omnipotenz undAbscheu.Sind durch die Bindung der Figur des Abenteurers an Zeit und Zeitlichkeit inSchnitzlers Novelle von vornherein Krise und Scheitern als unabwendbare1 Farese, Giuseppe: Arthur Schnitzler. Ein Leben in Wien 1862-1931. München (1999), S. 199.2 Vgl. Corbineau-Hoffmann, Angelika: Paradoxie der Fiktion. Literarische Venedigbilder 1797-1984.Berlin (1993), S. 394.2Konsequenzen angelegt?