Die vorliegende Arbeit widmet sich der Fragestellung, welche Möglichkeiten und Probleme es beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule (ÜKG) in Syrien und in Deutschland gibt und welche Unterschiede beim Übergang zwischen den beiden Ländern erkennbar werden. Hierzu wird zunächst der nationale und internationale Stand der Forschung zum ÜKG beschrieben. Insbesondere werden verschiedene Studien mit variierenden Kriterien für einen erfolgreichen ÜKG vorgestellt. Danach erfolgt ein Vergleich der Bildungssysteme in Syrien und Deutschland, wobei die Unterschiede beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule identifiziert werden. Im Zentrum der Arbeit steht die Befragung von jeweils 100 Lehrer_innen an Grundschulen in der syrischen Stadt Homs und der hessischen Stadt Kassel zu Faktoren, die einen Einfluss auf den ÜKG in ihrem Umfeld haben.
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno