19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Es war der 21. Februar 1912. Diesen Tag würde Maria wohl nie vergessen. Maria wächst in einem kleinen emsländischen Dorf in einfachen Verhältnissen auf. Von einem Tag auf den anderen muss sie mit noch nicht mal siebzehn Jahren ihren fünf jüngeren Geschwistern die Mutter ersetzen. Die verstarb bei der Geburt ihres siebten Kindes. In oft erschütternder Weise wird Marias weiterer Lebensweg geschildert. Die Leser werden mitgenommen auf eine Zeitreise von fast fünfzig Jahren Geschichte des letzten Jahrhunderts.Beschrieben wird das einfache Leben der ländlichen Bevölkerung, bestimmt vom katholischen…mehr

Produktbeschreibung
Es war der 21. Februar 1912. Diesen Tag würde Maria wohl nie vergessen. Maria wächst in einem kleinen emsländischen Dorf in einfachen Verhältnissen auf. Von einem Tag auf den anderen muss sie mit noch nicht mal siebzehn Jahren ihren fünf jüngeren Geschwistern die Mutter ersetzen. Die verstarb bei der Geburt ihres siebten Kindes. In oft erschütternder Weise wird Marias weiterer Lebensweg geschildert. Die Leser werden mitgenommen auf eine Zeitreise von fast fünfzig Jahren Geschichte des letzten Jahrhunderts.Beschrieben wird das einfache Leben der ländlichen Bevölkerung, bestimmt vom katholischen Glauben und den kirchlichen und dörflichen Festen. Von der Familie und dem Glauben getragen, bewältigen die Protagonisten ihr oft hartes Leben, das durch persönliche Tragödien, zwei Weltkriege, Wirtschaftskrisen und politische Umbrüche geprägt wird.
Autorenporträt
Brigitte Felderhoff ist 1966 in dem kleinen, beschaulichen Dorf Lengerich, im Landkreis Emsland, geboren und aufgewachsen. Nach Stationen in Lingen, Paderborn und Stuttgart lebt die gelernte Erzieherin nun seit über zwanzig Jahren in der Kleinstadt Selm, die am Rande des Ruhrgebiets liegt - dem Tor zum Münsterland. "Obwohl ich mich hier zu Hause fühle, bleibt doch immer ein Heimatgefühl für Lengerich in mir!" Der Wunsch, die Geschichte ihrer Großmutter väterlicherseits aufzuschreiben und ihr Andenken so zu bewahren, lag ihr schon lange am Herzen. "Obwohl ich meine Oma Maria nie persönlich kennengelernt habe, fühlte ich mich ihr doch immer verbunden." So entstand ihr Buch "Zum Paradies mögen Engel dich geleiten", eine romanhafte Biografie.