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Diese Studie entstand aus der wachsenden Menge an deskriptiver Forschung, in der zwei verschiedene Arten der Konzentration auf Formularaufgaben untersucht wurden, bei denen die Lernenden gemeinsam einen Output produzieren müssen. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit von zwei Arten von kollaborativen Ausgabeaufgaben (Diktat und Textrekonstruktion) in Bezug auf die Förderung der Aufmerksamkeit der Lernenden für die Form zu vergleichen. Bei den Teilnehmern handelte es sich um 20 türkische EFL-Schüler, die die Aufgaben in 5er-Paaren absolvierten, und ihr Vortrag wurde als Audioaufzeichnung…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie entstand aus der wachsenden Menge an deskriptiver Forschung, in der zwei verschiedene Arten der Konzentration auf Formularaufgaben untersucht wurden, bei denen die Lernenden gemeinsam einen Output produzieren müssen. Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit von zwei Arten von kollaborativen Ausgabeaufgaben (Diktat und Textrekonstruktion) in Bezug auf die Förderung der Aufmerksamkeit der Lernenden für die Form zu vergleichen. Bei den Teilnehmern handelte es sich um 20 türkische EFL-Schüler, die die Aufgaben in 5er-Paaren absolvierten, und ihr Vortrag wurde als Audioaufzeichnung aufgenommen. Die Transkriptionen wurden als sprachbezogene Episoden (Language Related Episodes, LREs) kodiert. Die Aufgaben wurden hinsichtlich des Umfangs, der Art und der Art der Aufmerksamkeit, die jede Aufgabe erzeugte, verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass beide Aufgaben die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler wirksam förderten. Bei der Rekonstruktion der Texte achteten beide Gruppen auf eine Vielzahl von grammatikalischen, bedeutungsbezogenen und orthographischen Elementen. Bei beiden Aufgaben nahmen jedoch grammatikalische Episoden die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler im Vergleich zu den beiden anderen Kategorien stärker in Anspruch. Schließlich erleichterten beide Aufgaben die Diskussion der Schülerinnen und Schüler über Form und Bedeutung, und am Ende ihrer Diskussion konnten die Paare die meisten sprachlichen Probleme korrekt lösen.
Autorenporträt
Derya KORUCU UYSAL obtuvo su maestría en el programa de enseñanza del idioma inglés en la Universidad Eskisehir Anadolu, Turquía. Actualmente, está estudiando su doctorado en el departamento de Enseñanza de Currículos Educativos en la misma universidad. Hasan ÇEK¿Ç es profesor adjunto de la Universidad Anadolu. Obtuvo su doctorado en el programa ELT de la Universidad Anadolu.