49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der heutigen Zeit wird dem lebenslangen Lernen ein immer größerer Stellenwert zugeschrieben. Noten entscheiden über Zulassungen zu Ausbildungsplätzen und Universitäten. Wie aber erzielt man gute Ergebnisse? Obwohl die Intelligenz als bester Prädiktor für den Schulerfolg angesehen wird, erbringen Personen mit der gleichen kognitiven Fähigkeit oft unterschiedliche Leistungen, was u. a. auf Unterschiede in der Ausprägung ihrer Motivation zurückgeführt werden kann. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick zu theoretischen und empirischen Grundlagen motivationaler Konstrukte. Der Schwerpunkt…mehr

Produktbeschreibung
In der heutigen Zeit wird dem lebenslangen Lernen ein immer größerer Stellenwert zugeschrieben. Noten entscheiden über Zulassungen zu Ausbildungsplätzen und Universitäten. Wie aber erzielt man gute Ergebnisse? Obwohl die Intelligenz als bester Prädiktor für den Schulerfolg angesehen wird, erbringen Personen mit der gleichen kognitiven Fähigkeit oft unterschiedliche Leistungen, was u. a. auf Unterschiede in der Ausprägung ihrer Motivation zurückgeführt werden kann. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick zu theoretischen und empirischen Grundlagen motivationaler Konstrukte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Zielorientierungen, da diese wegen ihrer leichten Beeinflussbarkeit gerade im schulischen Kontext zu positiven Veränderungen beitragen können. In Strukturgleichungsmodellen werden die Zusammenhänge von Motivdispositionen, Fähigkeitsselbstkonzept und Zielorientierungen überprüft und ihre Auswirkungen auf intrinsische und extrinsische Motivation sowie auf Leistung dargestellt. Den Befunden folgen Implikationen sowohl für den pädagogischen als auch für den empirischen Kontext. Das Buch richtet sich an Pädagogen sowie an alle, die sich selbst oder andere motivieren möchten.
Autorenporträt
Claßen, Katrin§Katrin Claßen, Dipl.-Psych.: Studium der Psychologie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Psychologischen Institut der Universität Heidelberg.