Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 2,45 €
  • Broschiertes Buch

Am 27. Dezember 2003 wäre Hermann Kardinal Volk 100 Jahre alt geworden. Besonders im Bistum Mainz, aber auch weit darüber hinaus, ist die Erinnerung an diese große Persönlichkeit immer noch außerordentlich lebendig. Seine nimmermüde Hinwendung zum Menschen, seine Güte und seine Bescheidenheit wie auch die Orte, an denen er wirkte, halten das Andenken an diese volksnahe, weltkirchlich weitblickende Gestalt der deutschen Kirche wach. Durch seine frühe Auseinandersetzung mit der evangelischen Theologie und durch sein jahrelanges Engagement wurde er zu einem der wichtigsten Pioniere der…mehr

Produktbeschreibung
Am 27. Dezember 2003 wäre Hermann Kardinal Volk 100 Jahre alt geworden. Besonders im Bistum Mainz, aber auch weit darüber hinaus, ist die Erinnerung an diese große Persönlichkeit immer noch außerordentlich lebendig. Seine nimmermüde Hinwendung zum Menschen, seine Güte und seine Bescheidenheit wie auch die Orte, an denen er wirkte, halten das Andenken an diese volksnahe, weltkirchlich weitblickende Gestalt der deutschen Kirche wach. Durch seine frühe Auseinandersetzung mit der evangelischen Theologie und durch sein jahrelanges Engagement wurde er zu einem der wichtigsten Pioniere der ökumenischen Bewegung. Ohne seinen Namen ist eine Geschichte des deutschen Beitrags zum Zweiten Vatikanischen Konzil nicht zu schreiben. Die Beiträge namhafter Autoren ehren den Pfarrer, den Glaubenszeugen, den theologischen Lehrer, den Konzilsvater, den Bischof und Kardinal, aber auch den Freund und Menschen Hermann Volk.
Autorenporträt
Karl Lehmann, geb. 1936 in Sigmaringen, Dr. phil., Dr. theol., 1968 bis 1983 Theologieprofessor in Mainz und Freiburg, seit 1983 Bischof von Mainz, 1987 bis 2008 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2001 Kardinal.