56,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im zweiten Jahrzehnt ihres Bestehens stellt die ISO 9000-Normenfamilie mehr denn je eine Thematik mit hoher praktischer Relevanz, aber auch Brisanz dar. Während die Anzahl erteilter ISO-Zertifikate - zunehmend auch im Einzelhandel - stetig ansteigt, mehren sich kritische Stimmen, die die Effizienz einer Zertifizierung abstreiten. Die Arbeit untersucht die Berechtigung der Kritik. Im Mittelpunkt steht dabei einerseits die Frage, ob die ISO-Zertifizierung geeignet ist, seitens der Nachfrager Vertrauen in die Qualitätsfähigkeit einer Einzelhandelsunternehmung zu schaffen. Zum anderen wird der…mehr

Produktbeschreibung
Im zweiten Jahrzehnt ihres Bestehens stellt die ISO 9000-Normenfamilie mehr denn je eine Thematik mit hoher praktischer Relevanz, aber auch Brisanz dar. Während die Anzahl erteilter ISO-Zertifikate - zunehmend auch im Einzelhandel - stetig ansteigt, mehren sich kritische Stimmen, die die Effizienz einer Zertifizierung abstreiten. Die Arbeit untersucht die Berechtigung der Kritik. Im Mittelpunkt steht dabei einerseits die Frage, ob die ISO-Zertifizierung geeignet ist, seitens der Nachfrager Vertrauen in die Qualitätsfähigkeit einer Einzelhandelsunternehmung zu schaffen. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, ob eine Zertifizierung koordinative und motivationale Aufgaben innerhalb einer Einzelhandelsunternehmung erfüllt, die als Voraussetzung für eine effiziente Qualitätssicherung anzusehen sind. An die Adresse der normschaffenden Institutionen werden Vorschläge gerichtet, welche Verbesserungspotentiale bei einer zukünftigen Revision der ISO 9000-Normenfamilie Berücksichtigung finden sollten. Gleichzeitig werden für die Einzelhandelspraxis Empfehlungen formuliert, wie zertifizierte Qualitätssicherungs-Systeme effizienter gestaltet werden können.
Autorenporträt
Der Autor: Bernd Becker wurde 1969 in Münster geboren. Von 1989 bis 1994 studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster. Seit 1995 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Distribution und Handel, sowie am Institut für Handelsmanagement. Promotion 1999.