49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Thema Zero Knowledge. Diese Technologie ist eine Methodik zur Authentifizierung bzw. Identifizierung einer Entität. Die spezielle Eigenschaft, die Zero Knowledge beschreibt, ist, dass bei der Durchführung eines Zero Knowledge-Protokolls keine Informationen über das Geheimnis öffentlich werden und eventuell missbraucht werden können. Da oftmals Challenge-Response-Techniken zur Authentifizierung eingesetzt werden, wird in dieser Arbeit analysiert, ob Zero Knowledge praktischen Einsatz finden kann und in welcher Weise dieser vonstatten gehen kann. Mithilfe…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Thema Zero Knowledge. Diese Technologie ist eine Methodik zur Authentifizierung bzw. Identifizierung einer Entität. Die spezielle Eigenschaft, die Zero Knowledge beschreibt, ist, dass bei der Durchführung eines Zero Knowledge-Protokolls keine Informationen über das Geheimnis öffentlich werden und eventuell missbraucht werden können. Da oftmals Challenge-Response-Techniken zur Authentifizierung eingesetzt werden, wird in dieser Arbeit analysiert, ob Zero Knowledge praktischen Einsatz finden kann und in welcher Weise dieser vonstatten gehen kann. Mithilfe einer theoretischen Analyse der Thematik und Bewertung der Protokolle, soll die Praktikabilität von Zero Knowledge dargestellt werden. In diesem Buch wird auch, neben weiteren Einsatzmöglichkeiten von Zero Knowledge, der Einsatz auf mobilen Geräten begutachtet, wobei eine Analyse der Übertragungsmedien Infrarot, Bluetooth und NFC durchgeführt und ein Protokoll in einfachster Weise implementiertwird.
Autorenporträt
1999-2004: Höhere technische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt St. Pölten, Abteilung EDV und Organisation 2005-2007: Bakkalaureats-Studium an der Fachhochschule St. Pölten, Studiengang Telekommunikation und Medien 2007-2009: Masterstudium an der Fachhochschule St. Pölten, Masterstudiengang Telekommunikation und Medien, Abschluss als Dipl.-Ing.