47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Öffentliche Verwaltung, Note: 1,5, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Master of Public Administration, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit dem Thema Stadtmarketing für die Stadt Rostock auseinander. Mithilfe der Rostocker Fallstudie wird zunächst der Ist-Zustand in der Stadt analysiert und anhand von Leitfadeninterviews mit ausgewählten politischen und fachbezogenen Entscheidungsträgern ein Soll-Zustand skizziert, um eine möglichst präzise Beschreibung der strategischen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Öffentliche Verwaltung, Note: 1,5, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Master of Public Administration, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit dem Thema Stadtmarketing für die Stadt Rostock auseinander. Mithilfe der Rostocker Fallstudie wird zunächst der Ist-Zustand in der Stadt analysiert und anhand von Leitfadeninterviews mit ausgewählten politischen und fachbezogenen Entscheidungsträgern ein Soll-Zustand skizziert, um eine möglichst präzise Beschreibung der strategischen Gesamtausrichtung der Stadt Rostock zu identifizieren. Die Interviews bilden die Grundlage für die Ermittlung von Wertschöpfungspotentialen der aktuellen Struktur, setzen aber auch Impulse für die Vision einer zukünftigen Gestaltung des Rostocker Stadtmarketings und Veranstaltungsmanagements in Form eines Zentralmodells. In einem zusammenfassenden Modellvergleich werden abschließend inhaltliche, wirtschaftliche, organisatorische, technische und politische Wertschöpfungspotentiale des Zentralmodells gegen die der aktuellen Struktur abgewogen. Zu guter Letzt werden entsprechende Handlungsempfehlungen für die Stadt Rostock formuliert und begründet. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf strategischen Schwerpunkten, vor allem in den Bereichen Stadtleitbild, Strukturorganisation, Kommunikationsmanagement, Einwohnerbeteiligung, Marketingbeirat und dem geeigneten Zeitpunkt der Ergebnispräsentation. Ein Fazit zur Rolle der Politik in öffentlichen Verwaltungen und den Wertschöpfungspotentialen durch die Steigerung der Lebensqualität einer Stadt sowie ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen auf dem Gebiet des Stadtmarketings und der Etablierung einer Stadtmarke Rostock runden die Ausführungen ab. Die wachsende Mobilität und Konkurrenz von Städten in Bezug auf die Ansiedlung von neuen Einwohnern und Firmen, aber auch auf die Akquise von Touristen und neuen Studierenden, fordern von Städten ein professionelles, gezieltes und einfallsreiches Stadtmarketing und Veranstaltungsmanagement. Um zugleich attraktiver Arbeitsort, begehrter Studienplatz, wirtschaftlich erfolgreicher Firmenstandort sowie gern besuchte Tourismusdestination zu werden, zu bleiben und sich im Wettbewerb gegenüber anderen Städten durchsetzen zu können, bedarf es neben einer Summe von gezielten Kommunikationsmaßnahmen, einem arbeitsfähigen Infrastrukturmodell, das all diese Bereiche überblickt, zusammenfasst und optimiert. Stadtmarketing und Veranstaltungsmanagement sind aktuelle Themen mit einer zunehmenden Relevanz für die Bereiche allgemeine öffentliche Verwaltung, Politik und Wirtschaft.
Autorenporträt
Franziska hat einen Masterabschluss in Verwaltungswissenschaften von der Universität Kassel und zwei Wirtschaftsdiplome von der Hochschule Harz in Wernigerode. Ihre Leidenschaft ist es, Menschen dabei zu helfen, über sich hinaus zu wachsen und mithilfe von systemischen Coachings persönliche Wachstumspotenziale nachhaltig zu entwickeln. Neben ihrer Festanstellung als Kulturkoordinatorin im Rostocker Rathaus hat sie 2022 die zertifizierte Ausbildung im Systemischen Business Coaching an der Hochschule Wismar absolviert. Im Laufe ihrer Karriere hat sie Projektteams in den Bereichen Veranstaltungsmanagement (2016 ¿ 2019) und Pandemiebekämpfung (2021) geleitet, das Kleinunternehmen FranziskaNagorny.com (2021) gegründet und mit KlientInnen an der Optimierung ihrer privaten und beruflichen Lebensausrichtung gearbeitet. Sie stammt ursprünglich aus Blankenburg in Sachsen Anhalt, hat in Deutschland und Dänemark studiert und Praktika in Victoria, Kanada und Los Angeles, USA absolviert. Heute lebt und arbeitet sie in Rostock. Sie liebt Bücher, Yoga und Surfen. Franziska ist immer an neuen Kollaborationen interessiert und kann für Coachings und Vorträge auf Deutsch und Englisch gebucht werden. Wenn Du Dich über private und berufliche Weiterentwicklung, Krisenbewältigung, Yoga oder irgendein anderes Thema unterhalten möchtest, kannst Du sie jederzeit gerne kontaktieren! https://franziskanagorny.com/Kontakt