29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Pressejournalismus ist in den vergangenen Jahren schneller und anspruchsvoller geworden. Dabei werden die Unterschiede zwischen Zeitungen und Zeitschriften geringer: Zeitungen beSetzen die Themen und Darstellungsformen der Zeitschriften, Magazine suchen verstärkt die Aktualität. Die Ansprüche an die Journalisten sind damit deutlich gestiegen. Diesen gewandelten Anforderungen entspricht das vorliegende Fachbuch für Praxis und Studium. Es erläutert ausführlich und anhand zahlreicher Beispiele Funktion, Aufbau und das Schreiben aller für Zeitungen und Zeitschriften relevanten…mehr

Produktbeschreibung
Der Pressejournalismus ist in den vergangenen Jahren schneller und anspruchsvoller geworden. Dabei werden die Unterschiede zwischen Zeitungen und Zeitschriften geringer: Zeitungen beSetzen die Themen und Darstellungsformen der Zeitschriften, Magazine suchen verstärkt die Aktualität. Die Ansprüche an die Journalisten sind damit deutlich gestiegen. Diesen gewandelten Anforderungen entspricht das vorliegende Fachbuch für Praxis und Studium. Es erläutert ausführlich und anhand zahlreicher Beispiele Funktion, Aufbau und das Schreiben aller für Zeitungen und Zeitschriften relevanten Darstellungsformen. Ebenso gründlich werden die Recherche, das Redigieren, die Seitengestaltung und die immer wichtiger werdenden Fragen der journalistischen Ethik behandelt. Die zweite Auflage wurde überarbeitet und um neue Beispiele und Literaturtipps ergänzt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Volker Wolff leitete bis 2014 die Presseausbildung im Masterstudiengang Journalismus der Universität Mainz. Davor war er Redakteur bei einer überregionalen Tageszeitung sowie Ressortleiter und Chefredakteur bei renommierten Magazinen.
Rezensionen
Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus richtet sich nicht nur als Vorbereitung an interessierte Studenten, sondern ist als Nachschlagewerk auch im Beruf zu empfehlen. (geisteswirtschaft.de, 16.9.2013)

zur 1. Auflage:

"Eine praxisnahe, eingängige und durch zahlreiche Beispiele sehr anschauliche Darstellung, die vor allem angehenden Journalisten weiterhelfen kann - leitet der Verfasser doch die Presseausbildung im Studiengang Journalismus an der Universität Mainz. Grundbestandstitel für dieses Segment."
ekz-Informationsdienst

"Die Darstellung der Themen insgesamt ist stringent, anschaulich und von hohem Praxiswert."
Fachjournalist

"Ein sehr praxisnahes Handbuch, das die Grundlagen journalistischen Schreibens profund darstellt."
Stiftung Lesen

"Wolffs klare und immer verständliche Sprache sorgt dafür, dass der Leser den zahlreichen nützlichen Tipps und Regeln aufmerksam folgen kann. Der modulare Aufbau des Buches ermöglicht eine gezielte und schnelle Informationsbeschaffung. Wichtige Merksätze sind in Textkästen hervorgehoben und am Ende jedes Kapitels finden sich eine konzise Zusammenfassung sowie Literaturempfehlungen. Vorbildlicher Service am Leser.[...] Wolffs Rückbesinnung auf die Wurzeln des Schreibens legen den Blick auf zahlreiche zeitlose Techniken frei, die Schreibern helfen können, gute Schreiber zu werden."
Medienwissenschaft

"Die Qualität des Buches lässt sich mit einem Satz ausdrücken. So schreibt man Handbücher. Sinnvoller Aufbau, viele gute Beispiele, klare verständliche Sprache. Für angehende Journalisten ist das Buch eine gute Einstiegslektüre - besonders wegen dem hohen Bezug zur Praxis."
kulturmd.de
…mehr