Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,80 €
  • Gebundenes Buch

Seit Albert Einstein ist die Dreidimensionalität des Raumes um eine vierte Dimension - die Zeit - erweitert. Im Buch werden philosophische, sprachwissenschaftliche, naturwissenschaftliche und künstlerische Gedanken zu Zeit und Raum erörtert und dabei Gemeinsamkeiten wie Unterschiede in Kulturen der Vergangenheit und Gegenwart aufgedeckt. Dabei wird deutlich, dass das abendländische Zeit- und Raumverständnis zwar in der globalisierten Welt dominiert, doch keineswegs überall den Alltag der Menschen bestimmt. Die Texte raten daher zum behutsamen Umgang mit eigenen Vorstellungen und zur Anerkennung der Perspektive des Anderen.…mehr

Produktbeschreibung
Seit Albert Einstein ist die Dreidimensionalität des Raumes um eine vierte Dimension - die Zeit - erweitert. Im Buch werden philosophische, sprachwissenschaftliche, naturwissenschaftliche und künstlerische Gedanken zu Zeit und Raum erörtert und dabei Gemeinsamkeiten wie Unterschiede in Kulturen der Vergangenheit und Gegenwart aufgedeckt. Dabei wird deutlich, dass das abendländische Zeit- und Raumverständnis zwar in der globalisierten Welt dominiert, doch keineswegs überall den Alltag der Menschen bestimmt. Die Texte raten daher zum behutsamen Umgang mit eigenen Vorstellungen und zur Anerkennung der Perspektive des Anderen.
Autorenporträt
Lutz Götze, emeritierter Professor für Deutsch als Fremdsprache an der Universität des Saarlandes; Lehrtätigkeit auf allen Kontinenten; Spezialgebiete: Sprachwissenschaft, Kulturwissenschaft, Spracherwerbstheorien, Rechtschreibung der deutschen Sprache.