Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 45,00 €
  • Gebundenes Buch

Herausgegeben von Thomas Ketelsen, Oliver Hahn und Petra Kuhlmann-Hodick.Mit einem Vorwort von Bernhard Maaz und einer Einleitung von Thomas KetelsenDas Dresdner Kupferstich-Kabinett besitzt mit u ber 750 Blättern eine der umfangreichstenSammlungen niederländischer Zeichnungen des 16. Jahrhunderts. MusealeAnforderungen und das Bedu rfnis nach historischer Systematisierung prägen dieGeschichte einer fortwährenden Umstrukturierung dieses Bestands. Im 18. Jahrhundertwurden noch bestehende Werkstattkonvolute durch die thematische undästhetische Klassifizierung der Blätter aufgelöst. Erst später…mehr

Produktbeschreibung
Herausgegeben von Thomas Ketelsen, Oliver Hahn und Petra Kuhlmann-Hodick.Mit einem Vorwort von Bernhard Maaz und einer Einleitung von Thomas KetelsenDas Dresdner Kupferstich-Kabinett besitzt mit u ber 750 Blättern eine der umfangreichstenSammlungen niederländischer Zeichnungen des 16. Jahrhunderts. MusealeAnforderungen und das Bedu rfnis nach historischer Systematisierung prägen dieGeschichte einer fortwährenden Umstrukturierung dieses Bestands. Im 18. Jahrhundertwurden noch bestehende Werkstattkonvolute durch die thematische undästhetische Klassifizierung der Blätter aufgelöst. Erst später begann man die Zeichnungenwiederum Schulen und Ku nstlernamen zuzuweisen. Mit der hier vorgestelltenTypologie wird eine Ordnung des Dresdner Bestands entworfen, die bewusst dieGrenzen einer auf die Stilkritik zentrierten Betrachtungsweise auslotet und Aspekteder Funktionalität und Materialität der Zeichnungen mit einbezieht.
Autorenporträt
Dr. Petra Kuhlmann-Hodick ist seit 1993 Konservatorin am Dresdner Kupferstich-Kabinett. Sie kuratierte Ausstellungen u.a. zu Julius Schnorr von Carolsfeld,Adolph Menzel und Henri de Toulouse-Lautrec.

Dr. Oliver Hahn leitet die Arbeitsgruppe 'Kunst- und Kulturgutanalyse' in der BAM. Neben restauratorischen und konservatorischen Studien liegt der Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit in der zerstörungsfreien Charakterisierung von Schreib- und Zeichenmaterialien. Zudem steht er dem Netzwerk zur interdisziplinären Kulturerhaltung in Deutschland vor.