27,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

??Für Dr. Andreas Michel-Andino haben Philosophie und Zauberkunst sehr viel gemeinsam. Zauberer und Philosophen zerstören vermeintliche Sicherheiten; Philosophen durch unangenehme Fragen und Zauberer durch Sinnestäuschungen. Andino hat seit 1991 als Autor rund 20 und als Herausgeber 2 Bücher publiziert. Seit 2005 unterhält er eine Kolumne in der Zeitschrift Magische Welt unter dem Titel "Was ist (Zauber-)Kunst?". Sie gehört zu den am längsten laufenden Serien in einer Zauberzeitschrift. Von ihm liegen insgesamt ca. 400 Artikel in Fachzeitschriften und verschiedenen Sammelwerken vor, darunter…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
??Für Dr. Andreas Michel-Andino haben Philosophie und Zauberkunst sehr viel gemeinsam. Zauberer und Philosophen zerstören vermeintliche Sicherheiten; Philosophen durch unangenehme Fragen und Zauberer durch Sinnestäuschungen. Andino hat seit 1991 als Autor rund 20 und als Herausgeber 2 Bücher publiziert. Seit 2005 unterhält er eine Kolumne in der Zeitschrift Magische Welt unter dem Titel "Was ist (Zauber-)Kunst?". Sie gehört zu den am längsten laufenden Serien in einer Zauberzeitschrift. Von ihm liegen insgesamt ca. 400 Artikel in Fachzeitschriften und verschiedenen Sammelwerken vor, darunter mehrere Serien und Kolumnen in Zauberfachzeitschriften hauptsächlich zur Theorie und Geschichte der Illusionskunst.
Autorenporträt
?Andreas Michel-Andino wuchs in Koblenz auf. Mit 10 Jahren gab er kleine Zaubervorstellungen auf der Basis von Zauberkästen. Mit 13 Jahren stieß er zum Magischen Zirkel in Koblenz und gab zwei Jahre später eine erste Vorstellung vor einem größeren Publikum auf Burg Rothenfels im Spessart. Bereits 1978 erfolgte die erste Veröffentlichung in der Fachzeitschrift "Magische Welt". Von 1982 bis 1991 studierte er in Bonn Katholische Theologie, Politikwissenschaft, Psychologie, Pädagogik und Philosophie. In Letzterem promovierte er 1991. Vorausgegangen waren Diplom-Abschlüsse in Theologie und Pädagogik. Bereits 1986 machte er die Zauberkunst zu seinem Beruf, finanzierte damit aber zunächst das weitere Studium. 1992 begann er eine nebenberufliche Tätigkeit in der philosophischen Erwachsenenbildung, die für seine späteren zauberphilosophischen Programme entscheidend wurde. Beeinflusst durch Jostein Gaarder (Sophies Welt) und Marc Sautet (Ein Café für Sokrates) wuchsen Zauberei und Philosophie immer mehr zusammen. Andino moderiert regelmäßig philosophische Diskussionen wie das Café Philosophique, den Club-Philo und die Philosophischen Sommernächte. Im Jahr 2000 wurde unter seiner Mitwirkung das Café Philosophique in Koblenz gegründet. Zudem gibt er seit 1992 philosophische Kurse bei der VHS-Koblenz, später kamen andere Volkshochschulen und Bildungswerke hinzu.