49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wer geht schon gern zum Zahnarzt? Die Zahnbehandlung ruft noch immer - trotz aller Fortschritte der Prävention von Zahn- und Munderkrankungen - bei großen Teilen der Bevölkerung Gefühle der Angst hervor. Jeder dritte Patient wird von Zahnärzten als ängstlich eingestuft und knapp drei Viertel aller Zahnärzte fühlen sich durch die Behandlung von Angstpatienten belastet bzw. eingeschränkt. In einem vom Autor konzipierten 3-Tage-Seminar mit dem Titel Vom Umgang mit der Angst konnten Zahnärzte ihre Gesprächsführungskompetenz im Umgang mit ängstlichen Patienten…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Wer geht schon gern zum Zahnarzt? Die Zahnbehandlung ruft noch immer - trotz aller Fortschritte der Prävention von Zahn- und Munderkrankungen - bei großen Teilen der Bevölkerung Gefühle der Angst hervor. Jeder dritte Patient wird von Zahnärzten als ängstlich eingestuft und knapp drei Viertel aller Zahnärzte fühlen sich durch die Behandlung von Angstpatienten belastet bzw. eingeschränkt. In einem vom Autor konzipierten 3-Tage-Seminar mit dem Titel Vom Umgang mit der Angst konnten Zahnärzte ihre Gesprächsführungskompetenz im Umgang mit ängstlichen Patienten wesentlich verbessern. Längere Gespräche waren hierfür nicht erforderlich. Ängstliche Patienten gaben anschließend an, im Kontakt mit ihrem Zahnarzt, ihre Angst noch weiter verloren zu haben als in den früheren Behandlungen. Selbst hochängstliche Patienten zeigten eine signifikante Angstreduktion. Außerdem wurden die psychologisch geschulten Behandler von ihren Patienten als wesentlich qualifizierter, sympathischer und zugewandter eingeschätzt. Das vorliegende Buch bietet Grundlagen für die Umsetzung einer Patientenzentrierten Gesprächsführung und eignet sich für den Einsatz in der Aus- und Fortbildung von Zahnärztinnen und -ärzten.
Autorenporträt
Dipl.-Psych:Studium der Psychologie sowie Freizeit- undTourismuswissenschaften an der UniversitätHamburg. Bundesweite Tätigkeit als freiberufl.Kommunikationstrainer, Seminarleiter und Beratersowie als Dozent für verschiedeneZahnärztekammern. Weitere Arbeitsfelder:Konflikt-Klärungshilfe, Supervision undMitarbeiterführung.