Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 5,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Zahlreiche Klöster und Ordensgemeinschaften prägen seit dem frühen Mittelalter Südwestdeutschland. Ihre kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Leistungen trugen maßgeblich zur Entwicklung dieses Raums bei. Das "Württembergische Klosterbuch" stellt in einem umfassenden Zugriff die Entwicklung des Ordenslebens in dieser Region, der heutigen Diözese Rottenburg-Stuttgart, dar. Verständlich geschriebene Überblicksartikel renommierter Autoren spannen den Bogen von den Anfängen des Mönchtums in fränkischer Zeit bis in die Gegenwart. Im Klosterlexikon werden erstmals alle rund 400 Klöster…mehr

Produktbeschreibung
Zahlreiche Klöster und Ordensgemeinschaften prägen seit dem frühen Mittelalter Südwestdeutschland. Ihre kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Leistungen trugen maßgeblich zur Entwicklung dieses Raums bei.
Das "Württembergische Klosterbuch" stellt in einem umfassenden Zugriff die Entwicklung des Ordenslebens in dieser Region, der heutigen Diözese Rottenburg-Stuttgart, dar. Verständlich geschriebene Überblicksartikel renommierter Autoren spannen den Bogen von den Anfängen des Mönchtums in fränkischer Zeit bis in die Gegenwart.
Im Klosterlexikon werden erstmals alle rund 400 Klöster Württembergs von mehr als 120 Fachleuten einzeln dargestellt: Es entsteht ein reiches Panorama, das von den monastischen Zentren und kleinen Frauengemeinschaften des Mittelalters bis zu den prächtigen Prälatenklöstern des Barock reicht. Die Vielfalt der "vita communis" in all ihren Facetten wird so abgebildet, von den Bettelorden der Städte über die zahlreichen Kollegiatstifte bis hin zu den Häusernder Ritterorden.
Nach der Zäsur durch die Säkularisation um 1803 brach in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein neues Interesse am Ordensleben auf: Bedeutende Frauenkongregationen entstanden neu, alte Klöster wurden nach 1918 wieder von Benediktinern besiedelt. Das Klosterbuch zeichnet die Entwicklung dieser Gemeinschaften nach und schlägt damit die Brücke zum Ordensleben an der Schwelle zum 21. Jahrhundert.
Erstmals alle 400 Klöster Württembergs im Überblick. Ein Standardwerk für die Geschichte Südwestdeutschlands, ein prächtig illustrierter Band, der zur Entdeckungsreise durch diese reiche Klosterlandschaft einlädt.
Autorenporträt
Dr. Wolfgang Zimmermann ist Leiter der Abteilung Landesforschung und Landesbeschreibung in der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg.

Nicole Priesching wurde 1973 in Köln geboren. Sie ist seit 2001 Geschäftsführerin des Geschichtsvereins der Diözese Rottenburg-Stuttgart und zusammen mit Dr. Wolfgang Zim-mermann Herausgeberin des 'Württembergischen Klosterbuchs'.
Seit April 2004 ist sie Wissenschaftliche Assistentin am Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Katholisch-theologischen Fakultät in Münster/Westfalen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 01.08.2003

Hinweis

KLÖSTER. In der Regensburger Ausstellung zum Reichsdeputationshauptschluß (siehe Seite 36) wandelt der Besucher buchstäblich auf den Spuren der Säkularisation: Das Historische Museum ist das ehemalige Minoritenkloster. Auch die baden-württembergische Landesausstellung "Alte Klöster - Neue Herren" (bis 5. Oktober) wird an historischem Ort gezeigt: in der prächtigen Kulisse der 1803 aufgehobenen Prämonstratenserabtei Schussenried, die der württembergische Staat später als Psychiatrisches Krankenhaus nutzte. Nach Neresheim und Weingarten konnten hingegen 1922 die Benediktiner zurückkehren. Die Schicksale der Ordensgemeinschaften und Klostergebäude vor und nach 1803 illustriert ein Lexikon, das der Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart im Zusammenhang der Ausstellung erarbeitet hat. Während für die einleitenden Aufsätze Fachleute ersten Ranges wie Friedrich Prinz und Klaus Schreiner gewonnen wurden, ist die Aufmachung Geschmacksache. Vielleicht dienen auch knallrot hinterlegte Abbildungen der höheren Ehre Gottes. ("Württembergisches Klosterbuch". Klöster, Stifte und Ordensgemeinschaften von den Anfängen bis in die Gegenwart. Herausgegeben von Wolfgang Zimmermann und Nicole Priesching. Jan Thorbecke Verlag, Stuttgart 2003. 664 S., 480 farb. Abb., geb., Subskr.-Pr. bis 31. Dezember 39,90, danach 48,- [Euro].)

F.A.Z.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main