34,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Jeder Lehrer in Deutschland wurde mindestens einmal mit der Frage "Wofür braucht man das?" konfrontiert. In dem vorliegenden Buch wird anhand eines Unterrichtsversuchs im Fach Mathematik untersucht, ob Schüler im Unterricht mehr motiviertes Verhalten zeigen, wenn die berufsrelevanten Aspekte der Mathematik in den Vordergrund gestellt werden.Im Rahmen eines Projekts wurden Interviews mit Vertretern verschiedener Firmen und Betriebe geführt, um zu erfahren, wo Schulmathematik im Berufsleben eine Rolle spielt. Basierend auf den Ergebnissen wurde eine Unterrichtsstunde konzipiert, die berufliche…mehr

Produktbeschreibung
Jeder Lehrer in Deutschland wurde mindestens einmal mit der Frage "Wofür braucht man das?" konfrontiert. In dem vorliegenden Buch wird anhand eines Unterrichtsversuchs im Fach Mathematik untersucht, ob Schüler im Unterricht mehr motiviertes Verhalten zeigen, wenn die berufsrelevanten Aspekte der Mathematik in den Vordergrund gestellt werden.Im Rahmen eines Projekts wurden Interviews mit Vertretern verschiedener Firmen und Betriebe geführt, um zu erfahren, wo Schulmathematik im Berufsleben eine Rolle spielt. Basierend auf den Ergebnissen wurde eine Unterrichtsstunde konzipiert, die berufliche Probleme so authentisch wie möglich an die Schuler heranträgt. Mit Hilfe von Schülerfragebögen wurde die Effektivität desVersuches evaluiert.Dieses Buch umfasst neben der Schilderung und Auswertung der Untersuchungsergebnisse noch eine Analyse der bildungspolitischen Ziele des Mathematikunterrichts. Insbesondere wird eine Diskrepanz zwischen den Aspirationen des Bildungssystems und den tatsächlichen Anforderungen der Wirtschaft aufgezeigt.
Autorenporträt
Sören Köhler (*1997) hat 2022 sein Lehramtsstudium für Mathematik und Chemie an Gymnasien mit dem 1. Staatsexamen abgeschlossen. Im Rahmen mehrerer Praktika an Schulen sowie befristeten Arbeitsverhältnissen an Schulen während des Studiums konnte der Autor die Erinnerungen aus der eigenen Schulzeit um Eindrücke aus einer neuen Perspektive ergänzen.