Beim Erlernen einer Fremdsprache im schulischen Kontext ist der Umgang mit Wörterbüchern relevant. Die Autorin untersucht die Verwendung von Online-Wörterbüchern in einem themengeleiteten und schülerorientierten Englischunterricht der Grundschule. Anhand quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden betrachtet sie empirisch, ob und inwiefern die Verfügbarkeit eines Online-Wörterbuches zum erfolgreichen autonomen Lernen in den Bereichen Wortschatzerweiterung und Wortschatzbehalten führt. Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus werden besonders in den Blick genommen. Die Erkenntnisse der…mehr
Beim Erlernen einer Fremdsprache im schulischen Kontext ist der Umgang mit Wörterbüchern relevant. Die Autorin untersucht die Verwendung von Online-Wörterbüchern in einem themengeleiteten und schülerorientierten Englischunterricht der Grundschule. Anhand quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden betrachtet sie empirisch, ob und inwiefern die Verfügbarkeit eines Online-Wörterbuches zum erfolgreichen autonomen Lernen in den Bereichen Wortschatzerweiterung und Wortschatzbehalten führt. Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus werden besonders in den Blick genommen. Die Erkenntnisse der Arbeit stellen weitreichende Implikationen für die Steigerung der Lernerautonomie, der individuellen Förderung und für die Sicherung längerfristiger Retention dar.
Produktdetails
Produktdetails
Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learn 33
Tanja Freudenau arbeitet als Grundschullehrerin in Bielefeld und ist Fachleiterin für das Fach Englisch am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Minden. Sie lehrte und forschte an der Universität Bielefeld in der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft als Lehrerin im Hochschuldienst im Bereich Fachdidaktik Englisch.
Inhaltsangabe
Fremdsprachenunterricht in der Grundschule - Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule - Wörterbücher im Englischunterricht - Wortschatzerweiterung und Wortschatzbehalten mit Hilfe von Online-Wörterbüchern - Auswirkung auf Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus - Heterogene Lerngruppen - Probanden: 45 Kinder zweier Parallelklassen im 3. und 4. Schuljahr - Action Research, Fallstudie
Fremdsprachenunterricht in der Grundschule - Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule - Wörterbücher im Englischunterricht - Wortschatzerweiterung und Wortschatzbehalten mit Hilfe von Online-Wörterbüchern - Auswirkung auf Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus - Heterogene Lerngruppen - Probanden: 45 Kinder zweier Parallelklassen im 3. und 4. Schuljahr - Action Research, Fallstudie
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309