Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 2,40 €
  • Gebundenes Buch

Die Parteien auf dem Prüfstand: was sie wollen, was sie können Unter der Decke brodelt es in Deutschlands Parteien. Inmitten eines rasanten Wandels der politischen Landschaft stehen sie vor der Herausforderung, sich neu zu positionieren. Wie wollen sie die Wähler überzeugen? Wie bereiten sie sich auf die Wahl vor? Und wie geht es danach weiter? Stimmt es, was die Politikverdrossenen orakeln: dass die Parteien mehr und mehr an Kontur verlieren und man sich bei Wahlen - wenn überhaupt - nur noch für das "kleinere Übel" entscheidet? Stimmt nicht, widersprechen die Parteien müde. Im Wahljahr 2009…mehr

Produktbeschreibung
Die Parteien auf dem Prüfstand: was sie wollen, was sie können
Unter der Decke brodelt es in Deutschlands Parteien. Inmitten eines rasanten Wandels der politischen Landschaft stehen sie vor der Herausforderung, sich neu zu positionieren. Wie wollen sie die Wähler überzeugen? Wie bereiten sie sich auf die Wahl vor? Und wie geht es danach weiter?
Stimmt es, was die Politikverdrossenen orakeln: dass die Parteien mehr und mehr an Kontur verlieren und man sich bei Wahlen - wenn überhaupt - nur noch für das "kleinere Übel" entscheidet? Stimmt nicht, widersprechen die Parteien müde. Im Wahljahr 2009 müssen sie mehr bieten als schlichte Gegenbehauptungen, nämlich konkrete Argumente, gute Ideen und markante Profile. Genau darum geht es in diesem Buch. Wie definieren sich die Parteien? Wohin wollen sie die Republik steuern? Mit welchen persönlichen Qualitäten und Potenzialen treten ihre Spitzenkandidaten an? Welche Bündnisse halten sie für tragfähig? Was heißt für sie Reformpolitik unter den Bedingungen von Finanzund Wirtschaftskrise? In Parteien zur Wahl 2009 beziehen renommierte Insider - Politiker, Journalisten, Demoskopen, Politikwissenschaftler und berater - klar und prägnant Stellung zu diesen Fragen und geben Orientierung für eine wohlerwogene Wahl. Ein Buch, das hinter die Kulissen blickt.
Autorenporträt
Machnig, Matthias
Matthias Machnig, geboren 1960 in Wimbern (Westfalen), ist seit November 2005 Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Er war vorher unter anderem als Leiter der Wahlkampfzentrale "Kampa" (1998 und 2002), Bundesgeschäftsführer der SPD und Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen tätig. Veröffentlichungen u. a.: Politik - Medien - Wähler (Hg., 2002), Der rasende Tanker (2002), Made in Germany '21 (Hg., mit Frank-Walter Steinmeier, 2004).