Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,83 €
  • Broschiertes Buch

Wo liegt "1968"? Dieser Band versucht, den Platz von "1968" in der Geschichte der Bundesrepublik genauer zu bestimmen. Er ordnet die mit der Studentenbewegung verbundenen Ereignisse in längerfristige Entwicklungen ein und beleuchtet das Verhältnis von "1968" zu den "langen 60er Jahren", die ungefähr den Zeitraum zwischen 1958 und 1973 umfassen. Sechs Fallstudien zur Sexualkultur, zur Entstehung jugendlicher Subkulturen, zu den Massenmedien, den Schulen und dem Zivildienst integrieren die Debatte über "1968" in den kulturellen Wandlungsprozess der sechziger Jahre. Dabei wird der Blick über die…mehr

Produktbeschreibung
Wo liegt "1968"? Dieser Band versucht, den Platz von "1968" in der Geschichte der Bundesrepublik genauer zu bestimmen. Er ordnet die mit der Studentenbewegung verbundenen Ereignisse in längerfristige Entwicklungen ein und beleuchtet das Verhältnis von "1968" zu den "langen 60er Jahren", die ungefähr den Zeitraum zwischen 1958 und 1973 umfassen.
Sechs Fallstudien zur Sexualkultur, zur Entstehung jugendlicher Subkulturen, zu den Massenmedien, den Schulen und dem Zivildienst integrieren die Debatte über "1968" in den kulturellen Wandlungsprozess der sechziger Jahre. Dabei wird der Blick über die studentischen Proteste hinaus geweitet und erfasst eine ganze "Gesellschaft im Aufbruch". Westdeutschland erscheint in dieser Perspektive als Teil eines weltweiten kulturellen und politischen Umbruchs, der keineswegs nur von der jungen Generation ausging. Neben den Rebellen werden hier auch die Reformer sichtbar, neben der politischen Protestbewegung die Wirkungskraft kultureller Umorientierungen.
Autorenporträt
Dr. Detlef Siegfried ist Associate Professor für Neuere Deutsche Geschichte und Kulturgeschichte an der Universität Kopenhagen und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle für Zeitgeschichte in Hamburg.