49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wissen wird heute zunehmend als vierter Produktionsfaktor bezeichnet. Durch den gesellschaftlichen Wandel von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft verlieren die herkömmlichen Produktionsfaktoren gegenüber wissensbasierten Produkten und Dienstleistungen an Wert. Viele Unternehmen sind sich daher der Bedeutung eines systematischen Umgangs mit der Ressource Wissen bewusst und haben in den letzten Jahren Wissensmanagement-Systeme eingeführt oder stehen kurz davor. Voraussetzung eines funktionierenden Wissensmanagement-Systems ist allerdings die Bereitschaft der…mehr

Produktbeschreibung
Wissen wird heute zunehmend als vierter Produktionsfaktor bezeichnet. Durch den gesellschaftlichen Wandel von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft verlieren die herkömmlichen Produktionsfaktoren gegenüber wissensbasierten Produkten und Dienstleistungen an Wert. Viele Unternehmen sind sich daher der Bedeutung eines systematischen Umgangs mit der Ressource Wissen bewusst und haben in den letzten Jahren Wissensmanagement-Systeme eingeführt oder stehen kurz davor. Voraussetzung eines funktionierenden Wissensmanagement-Systems ist allerdings die Bereitschaft der Mitarbeiter ihr Wissen mit anderen zu teilen. Oft ist diese Bereitschaft jedoch eingeschränkt. Diese Arbeit untersucht zugrunde liegende Ursachen - die so genannten Wissensbarrieren - und zeigt auf, wie Unternehmen diese überwinden und eine erfolgreiche Wissensteilung erreichen können. Besonders wird auf die Möglichkeiten und Grenzen von Anreizsystemen im Wissensmanagement eingegangen. Als Zusammenfassung der wissenschaftlichen Erkenntnisse auf diesem Gebiet ergänzt durch ein ausführlich beschriebenes Praxisbeispiel (Siemens ICN \"Bonus-on-Top\"), richtet sich dieses Buch sowohl an interessierte Studenten als auch an Verantwortliche in Unternehmen.
Autorenporträt
Mikat, Sven§Sven Mikat, Dipl. Betriebswirt (FH), Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Personalwirtschaft und Außenwirtschaft/int. Management an der Hochschule Bremen