17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Fragestellung, die dieser Hausarbeit zugrunde liegt, lautet wie folgt: "Wiekönnen Barrieren bei der Implementierung von Wissensmanagement-Konzeptenüberwunden werden?". Dazu wird im zweiten Kapitel kurz rekapituliert, was in derdazugehörigen Seminarsitzung referiert und diskutiert wurde. Im dritten Kapitel werdendann zentrale Begrifflichkeiten geklärt. Kapitel vier…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Fragestellung, die dieser Hausarbeit zugrunde liegt, lautet wie folgt: "Wiekönnen Barrieren bei der Implementierung von Wissensmanagement-Konzeptenüberwunden werden?". Dazu wird im zweiten Kapitel kurz rekapituliert, was in derdazugehörigen Seminarsitzung referiert und diskutiert wurde. Im dritten Kapitel werdendann zentrale Begrifflichkeiten geklärt. Kapitel vier beschäftigt sich mit der Darstellungvon zwei Wissensmanagement-Konzepten. In Unterkapitel 4.1 wird der Ansatz derWissensbausteine nah Probst et al. vorgestellt. Anschließend wird im zweitenUnterkapitel das Konzept von Nonaka und Takeuchi skizziert, da dies neben Probst etal. die wissenschaftliche Debatte um das Wissensmanagement nachhaltig geprägt hat.Im fünften und thematisch letzten Kapitel wird sich der Implementierung vonWissensmanagement gewidmet. Hierzu werden im ersten Unterkapitel Barrieren undHindernisse die eine Einführung behindern oder sogar verhindern können, thematisiert.Wie Barrieren überwunden oder verringert werden können, wird in Unterkapitel 4.2 mit dem Aufzeigen verschiedener Erfolgsfaktoren illustriert. Abgeschlossen wird dieseArbeit durch ein Fazit, in welchem die eingangs formulierte Fragestellung bearbeitetwird und zentrale Aspekte der Arbeit festgehalten werden.