Dieses Buch analysiert einerseits wissenschaftliche Konzepte von Wissensmanagement, geht aber andererseits darüber hinaus, indem auch die Umsetzung von Wissensmanagement und Wissensmanagementsystemen in der Praxis aufgezeigt wird. Schwerpunkte für die Umsetzung sind hier: der Austausch von praxisorientiertem Wissen innerhalb von Unternehmen, die vernetzten, unternehmensübergreifenden Projektverbünde sowie der Wissensaustausch zwischen Kunden und Dienstleistungsanbietern. Besondere Berücksichtigung findet die Wechselwirkung von Technik und Organisation. Im Unterschied zu bisherigen Studien…mehr
Dieses Buch analysiert einerseits wissenschaftliche Konzepte von Wissensmanagement, geht aber andererseits darüber hinaus, indem auch die Umsetzung von Wissensmanagement und Wissensmanagementsystemen in der Praxis aufgezeigt wird. Schwerpunkte für die Umsetzung sind hier: der Austausch von praxisorientiertem Wissen innerhalb von Unternehmen, die vernetzten, unternehmensübergreifenden Projektverbünde sowie der Wissensaustausch zwischen Kunden und Dienstleistungsanbietern. Besondere Berücksichtigung findet die Wechselwirkung von Technik und Organisation. Im Unterschied zu bisherigen Studien steht die Sicht der Benutzer von Wissensmanagementsystemen im Vordergrund.
Dr. Thomas Herrmann ist Professor für Informatik & Gesellschaft an der Universität Dortmund.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Teil I: Theorien, Methoden, Forschungsfragen: Wissensmanagement - Forschungsfragen / Perspektiven - Empirische Vorgehensweisen bei der Evaluation von Wissensmanagement - Interdisziplinarität Teil II: Wissensgenese, -verteilung, -organisation: Technische und organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten für unternehmensinterne Wissensmanagementprojekte - Wissensdesign an der Kundenschnittstelle - Vernetzte Handlungsräume: Zur Ausgestaltung technisch unterstützter, verteilter Wissensarbeit Teil III: Wissensmanagement zwischen technischem und organisatorischem Wandel. Wie sieht die Zukunft aus?
Aus dem Inhalt: Teil I: Theorien, Methoden, Forschungsfragen: Wissensmanagement - Forschungsfragen / Perspektiven - Empirische Vorgehensweisen bei der Evaluation von Wissensmanagement - Interdisziplinarität Teil II: Wissensgenese, -verteilung, -organisation: Technische und organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten für unternehmensinterne Wissensmanagementprojekte - Wissensdesign an der Kundenschnittstelle - Vernetzte Handlungsräume: Zur Ausgestaltung technisch unterstützter, verteilter Wissensarbeit Teil III: Wissensmanagement zwischen technischem und organisatorischem Wandel. Wie sieht die Zukunft aus?
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309