PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Schreiben heißt, sich zeigen. Der Band zeigt, wie man sich mit korrekten, verständlichen und interessanten wissenschaftlichen Texten von der besten Seite zeigen kann, wie mit treffenden Worten und klaren Sätzen gut strukturierte Texte gelingen. 100 Übungen ermöglichen, die praktischen Tipps und Hinweise anzuwenden, Textkompetenz zu entwickeln - sich das Schreibleben zu erleichtern.
Dr. Norbert Franck studierte Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie und Germanistik in Berlin. Er unterrichtet in Deutschland, Österreich und der Schweiz in der Fort- und Weiterbildung. Seit über zwei Jahrzehnten leitet er Workshops für Postgraduierte. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Osnabrück und Autor zahlreicher Sachbücher über wissenschaftliches Arbeiten, Kommunikation und Schreiben. Im Verlag Brill Schöningh liegt von ihm vor:¿ Das Trainingsbuch Berufsfeld Presse- und Öffentlichkeitsarbeit¿ Das Übungsbuch Wissenschaftsdeutsch¿ Schlüsselqualifikationen für den Beruf¿ Wissenschaft gekonnt präsentieren¿ Das Handbuch Kommunikation¿ In der 2. Auflage das Handbuch wissenschaftliches Schreiben¿ In der 2. Auflage das Promotionshandbuch ¿ In der 3. Auflage das Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten¿ In der 17. Auflage Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens (zusammen mit J. Stary).
Produktdetails
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 156
- Erscheinungstermin: 8. September 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 147mm x 10mm
- Gewicht: 245g
- ISBN-13: 9783825258870
- ISBN-10: 3825258874
- Artikelnr.: 63752123
Herstellerkennzeichnung
UTB GmbH
Industriestraße 2
70565 Stuttgart
Wissenschaftliche Texte schreiben: Verständlich statt verschachtelt, interessant statt unverständlich
In fast allen Studiengängen ist die Kompetenz, stringente und verständliche Texte schreiben zu können, Schlüssel zu einem erfolgreichen Studium. Und in den meisten …
Mehr
Wissenschaftliche Texte schreiben: Verständlich statt verschachtelt, interessant statt unverständlich
In fast allen Studiengängen ist die Kompetenz, stringente und verständliche Texte schreiben zu können, Schlüssel zu einem erfolgreichen Studium. Und in den meisten akademischen Berufen ist es eine zentrale Anforderung, stringent und verständlich texten zu können. Doch es fehlt an Seminaren, in denen gelernt werden kann, verständliche und klar strukturierte Texte aufs Papier oder auf den Bildschirm zu bringen. Deshalb ist es für viele Studierende keine Freude, eine Hausarbeit zu schreiben. Deshalb tun sich viele Studierende bei der Masterarbeit schwer. Und deshalb sind viele wissenschaftliche Texte harte Kost.
Mit Wissenschaftsdeutsch liegt ein Übungsbuch vor, das Abhilfe schafft. Franck, von dem auch das Handbuch wissenschaftliches Schreiben in der 2. Auflage vorliegt, zeigt, wie das geht, gute wissenschaftliche Texte zu schreiben – Texte, die verständlich, korrekt und interessant sind. Texte, die gerne gelesen werden.
Anhand vieler Beispiele aus Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten, Dissertationen und wissenschaftlichen Aufsätzen macht der Autor deutlich, wie mit treffenden Worten und klaren Sätzen gut strukturierte Texte gelingen.
Ein großes Plus sind die 100 Übungen, die es ermöglichen, die Tipps und Hinweise anzuwenden und zu lernen, sich das Schreiben wissenschaftlicher Texte zu erleichtern.
Ein Buch wie Wissenschaftsdeutsch hätte mir während meines Studiums so manchen Schreib-Kummer erspart. Ich kann es nur empfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Studierenden wird es schwer gemacht, wissenschaftliches Schreiben zu lernen. Zum einen wird es nicht vermittelt, zum anderen mangelt es an anregenden Vorbildern.
Abhilfe kann das Übungsbuch Wissenschaftsdeutsch leisten. Franck vermittelt anschaulich, wie wissenschaftliche Texte …
Mehr
Studierenden wird es schwer gemacht, wissenschaftliches Schreiben zu lernen. Zum einen wird es nicht vermittelt, zum anderen mangelt es an anregenden Vorbildern.
Abhilfe kann das Übungsbuch Wissenschaftsdeutsch leisten. Franck vermittelt anschaulich, wie wissenschaftliche Texte verständlich und interessant formuliert werden können. In vielen Übungen zeigt er, wie Fachjargon vermieden und verklemmte Satzkonstruktionen aufgelöst werden können, wie lesefreundliche Sätze gelingen.
Verständliche und anschauliche wissenschaftliche Texte sind eine Wohltat für die LeserInnen - und eine Freude für die AutorInnen, denn Schreiben heißt immer auch sich selber lesen (Max Frisch).
Das Buch schließt mit einem Dutzend Empfehlungen für gute Texte. Die letzte lautet „Texten muss gelernt und geübt werden.“ Wissenschaftsdeutsch ist eine gelungene Lern- und Übungshilfe für Studierende und eine anregende Lektüre für Lehrende, die studentische Haus- und Abschlussarbeiten beurteilen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
