Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,00 €
  • Gebundenes Buch

Was bedeutet es heute, Wissenschaft als Beruf zu wählen? Das fragen die Autoren des Bandes fast 100 Jahre nach der Veröffentlichung von Max Webers Vortrag "Wissenschaft als Beruf". Sie analysieren die Zukunftsfähigkeit des deutschen Universitätssystems, thematisieren den Unterschied zwischen Beruf und Berufung, untersuchen Freundschaft und Vertrauen als Grundlage aller wissenschaftlichen Kooperationen und gehen der Bedeutung von Gleichstellung im Wissenschaftsbetrieb nach. Auch das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis wird beleuchtet. Die Beiträge bieten nicht zuletzt…mehr

Produktbeschreibung
Was bedeutet es heute, Wissenschaft als Beruf zu wählen? Das fragen die Autoren des Bandes fast 100 Jahre nach der Veröffentlichung von Max Webers Vortrag "Wissenschaft als Beruf". Sie analysieren die Zukunftsfähigkeit des deutschen Universitätssystems, thematisieren den Unterschied zwischen Beruf und Berufung, untersuchen Freundschaft und Vertrauen als Grundlage aller wissenschaftlichen Kooperationen und gehen der Bedeutung von Gleichstellung im Wissenschaftsbetrieb nach. Auch das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und beruflicher Praxis wird beleuchtet. Die Beiträge bieten nicht zuletzt intelligente Denkanstöße und scharfe Analysen der heutigen Universitätslandschaft.
Autorenporträt
Dr. Stefan Kayser ist Honorarprofessor für International Business an der EBS-Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel. Darüber hinaus ist er Managing Director der EBS Executive Education GmbH.

Prof. Dr. Ulrike Settnik lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen, an der Fachhochschule Bielefeld.

Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt ist Inhaber des Lehrstuhls für Industrielles Management an der Universität Erlangen-Nürnberg.