109,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Beiträge dieses Bandes befassen sich mit den folgenden Themen: Jan Assmann:Fünf Wege zum Kanon Henri Atlan:Wissenschaft und mystische Überlieferungen - die Avatars der Rationalität Moshe Barasch:Wissensvermittlung durch Bilder David Biale:Blut und Glauben. Über jüdisch-christliche Symbiose Horst Bredekamp:Kunsthistorische Topoi in Thomas Hobbes' Definition des LEVIATHAN Kurt W. Forster:Gebäude als Archive und Verliese des Wissens Amos Funkenstein:Die Dialektik der Assimilierung Peter Goodrich: S3Salem und Byzanz: Transmission und die Geschichte der zwei Gesetze Anthony Grafton:Astrologie,…mehr

Produktbeschreibung
Die Beiträge dieses Bandes befassen sich mit den folgenden Themen:
Jan Assmann:Fünf Wege zum Kanon
Henri Atlan:Wissenschaft und mystische Überlieferungen - die Avatars der Rationalität
Moshe Barasch:Wissensvermittlung durch Bilder
David Biale:Blut und Glauben. Über jüdisch-christliche Symbiose
Horst Bredekamp:Kunsthistorische Topoi in Thomas Hobbes' Definition des LEVIATHAN
Kurt W. Forster:Gebäude als Archive und Verliese des Wissens
Amos Funkenstein:Die Dialektik der Assimilierung
Peter Goodrich:
S3Salem und Byzanz: Transmission und die Geschichte der zwei Gesetze
Anthony Grafton:Astrologie, Philologie und "prisca sapientia" bei Pico della Mirandola
Moshe Idel:Der Begriff der Überlieferung in der Kabbala des 13. Jahrhunderts
Thomas Keenan:Live aus ...
Thomas Y. Levin:Stimme als Schrift
Paul Mendes-Flohr:Wissensbilder im modernen jüdischen Denken
Hans-Jörg Rheinberger:"Alles was überhaupt zu einer Inskription führen kann"
Autorenporträt
Ulrich Raulff, geb. 1950, Studium der Philosophie und Geschichte. Ab 1997 Feuilletonchef der FAZ; 2001-2004 Leitender Redakteur im Feuilleton der SZ. Seit 2004 Direktor des Deutschen Literaturarchivs Marbach. Träger des Anna-Krüger-Preis des Wissenschaftskollegs in Berlin für wissenschaftliche Prosa (1996) und des Hans-Reimer-Preises der Aby-Warburg-Stiftung (1997).
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 05.04.2000

ULRICH RAULFF, leitender Redakteur dieses Feuilletons, hat gemeinsam mit Gary Smith, dem Direktor der American Academy in Berlin, einen Aufsatzband herausgegeben, dessen Beiträge sich mit Fragen der Überlieferung beschäftigen. Traditionsforschung, wie sie hier im Konzert von Geistes- und Naturwissenschaftlern praktiziert wird, reflektiert sich selbst in humanistischer Tradition als translatio studii und sieht sich, wie alle lebendige Überlieferung, beständig von der historistischen Austrocknung bedroht. Heiterer Positivismus kann in dieser Situation freilich auch ein Mittel sein, sich der Melancholie desjenigen zu entziehen, der neben dem Bewahrten, Überlieferten und Tradierten die Masse dessen wachsen sieht, was mit jedem Tag weiter verschwindet. Den Beiträgern des Bandes, unter ihnen sind Moshe Idel, Amos Funkenstein, Jan Assmann, Kurt Forster und Horst Bredekamp, geht es sowohl um die Techniken und Träger der Überlieferung - Bild, Schrift, Gedächtnis, Archiv und Architektur -, wie um die Wege und Formen der Wissensvermittlung durch Kanonbildung, Esoterik und Elektronik. ("Wissensbilder." Strategien der Überlieferung. Herausgegeben von Ulrich Raulff und Gary Smith. Akademie Verlag, Berlin 1999. 378 S., Abb., geb., 74,- DM).

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main