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Organisation ist das halbe Leben! Viele Betriebe stehen vor der Herausforderung, aus einem Wust von Daten, die auf Papier und/oder mit unterschiedlicher Software erzeugt, verteilt und gespeichert wurden, ein verwertbares Ganzes zu machen. Denn nur wenn diese Informationen sofort und ohne viel Suchaufwand in der richtigen Zusammensetzung für alle Berechtigten zur Verfügung stehen, können sie auch optimal genutzt werden. Papier-, PC- und/oder Datenbanken - wo liegt die optimale Lösung? Wie können die verschiedenen Office-Programme unter einen Hut gebracht werden? Wie kann sichergestellt werden,…mehr

Produktbeschreibung
Organisation ist das halbe Leben! Viele Betriebe stehen vor der Herausforderung, aus einem Wust von Daten, die auf Papier und/oder mit unterschiedlicher Software erzeugt, verteilt und gespeichert wurden, ein verwertbares Ganzes zu machen. Denn nur wenn diese Informationen sofort und ohne viel Suchaufwand in der richtigen Zusammensetzung für alle Berechtigten zur Verfügung stehen, können sie auch optimal genutzt werden. Papier-, PC- und/oder Datenbanken - wo liegt die optimale Lösung? Wie können die verschiedenen Office-Programme unter einen Hut gebracht werden? Wie kann sichergestellt werden, dass Dokumente wirklich dort gespeichert sind bzw. zur Verfügung stehen, wo sie gerade benötigt werden? Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, damit einzelne Informationen und Dokumente zu Teilen des Wissensmanagements werden? Diese und viele andere Fragen werden von Walburg Ernst und Anna Willomitzer aufgegriffen und beantwortet. Zahlreiche Tipps und Checklisten machen zeitgemäßes Informations- und Dokumentenmanagement zu einer überschaubaren Aufgabe.
Autorenporträt
Walburg Ernst, MAS, Absolventin der Europäischen Sekretärinnenakademie, langjährige Berufserfahrung als Chefsekretärin, Assistentin und Leiterin der Kostenrechnung, Trainerin für Sekretariats- und Büromanagement, lange Jahre Chefredakteurin der Zeitschrift "Büro und Sekretariat".
Anna Willomitzer, Absolventin der Europäischen Sekretärinnenakademie, langjährige Erfahrung als Assistentin der Geschäftsleitung und im Bereich Personal, Gesamtkonzepte in der computerunterstützten Büroorganisation. Trainerin und seit 15 Jahren eigenes Unternehmen für Büroorganisations- und EDV-Beratung.