39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 19. September 2024
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Fach Wirtschaftsinformatik gilt als etabliertes Kernelement der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Es hat im Zuge der Digitalisierung vieler Lebensbereiche neue Impulse erhalten und erfordert ein Ausbildungskonzept, das den Lebenswelten der aktuelle Generation entspricht. Viele Studentinnen und Studenten der BWL kommen bereits mit fundierten Kenntnissen in der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie in die Grundlagenvorlesungen der Wirtschaftsinformatik. Häufig fehlen aber Kenntnisse aus der Berufspraxis (Ausbildung, Praktika), welche für die Wirtschaftsinformatik als…mehr

Produktbeschreibung
Das Fach Wirtschaftsinformatik gilt als etabliertes Kernelement der betriebswirtschaftlichen Ausbildung. Es hat im Zuge der Digitalisierung vieler Lebensbereiche neue Impulse erhalten und erfordert ein Ausbildungskonzept, das den Lebenswelten der aktuelle Generation entspricht.
Viele Studentinnen und Studenten der BWL kommen bereits mit fundierten Kenntnissen in der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie in die Grundlagenvorlesungen der Wirtschaftsinformatik. Häufig fehlen aber Kenntnisse aus der Berufspraxis (Ausbildung, Praktika), welche für die Wirtschaftsinformatik als angewandte Wissenschaft essentiell sind.

Hier setzt das Buch an und erklärt den Lehrstoff möglichst anschaulich am Beispiel eines Start Up Unternehmens, welches von einer Gruppe von Hochschulabsolventinnen und -Absolventen gegründet wird und nach und nach mit Informationstechnikthemen in Berührung kommt.
Ausgehend von der Unternehmensgründung werden die Phasen des wachsenden Unternehmens durchlaufen und hieran die (meist prüfungs-)relevanten Inhalte der Wirtschaftsinformatik erklärt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Andreas Gadatsch ist Inhaber der Professur für BWL, insb. Wirtschaftsinformatik, Direktor im Institut für Management (IFM), Leiter des Data Innovation Labs sowie des Masterstudiengangs Innovation- und Information Management der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.